Pluteus nanus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Die kleinen habe ich hier auf lehmigen Böden gefunden im Laubwald in der Tagebaufolgelandschaft und stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Hutdurchmesser bis 3cm, Stiellänge bis 4cm.

Keine schwarzen Lamellenschneiden.

HDS nur aus runden Elementen:

Sporen:

ChZ utriform

PlZ

Ich tendiere zu Pluteus nanus, kann das sein? Ob der nun glänzt beim Rubbeln kann ich ehrlich gesagt nicht so recht beurteilen. Ist das gut wahrnehmbar?

Hat jemand Erfahrungen mit der Art?

Danke.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi

Ja bei Pluteus nanus sieht man das gut.

Leicht über die Hutmitte reiben, dann glänzt es sofort.

Pl. nanus oder phlebophorus wird es wohl sein, an diesem Merkmal kann man die gut unterscheiden.

Gruss Raphael

• Hi.

Danke dir. Also, ich sag mal, so ein wenig Glanz könnte ich mir da schon vorstellen, aber das kann auch Einbildung sein.

Pluteus cinereofuscus hatte ich noch überlegt, aber der soll gräulicher sein bzw. Olivtöne haben und hygrophan sind meine auch nicht. P. phlebophorus wohl mit runzeligeren Hüten und nicht apikal schmaleren PlZ. Ich glaube ich bleibe also bei P. nanus, auch wenn ich nicht ganz sicher bin. Ich mache mal einen Beleg, just in case.

LG.

• Hallo Schupfi,

deine Bilder Makro und Mikro stimmen mit meinem Fund letzter Woche in der Elsteraue vor Groitzsch zu 100 % überein. Ich habe ihn Pluteues nanus genannt.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hi Stefan,

Danke dir fürs Feedback! Bestimmt kommt ohnehin gleich einer um die Ecke, der da 20 Arten draus macht, aber erstmal heißt er jetzt Herr Nanus. :)

LG,

Schupfi