Bitte um Bestimmungshilfe und Zustand Check

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

  • :thumbup: Hallo zusammen, habe heute diese Arten das erste Mal gesammelt. Ich bin mir sehr sicher, dass es hierbei Semmelstoppelpilze, Trompetenpfifferlinge und Totentrompeten handelt. Korrekt?


    Wie erkennt man, dass diese frisch sind?

    Fühlen sich so "wabbelig" an.. riechen aber alle gut.


    Und letzte Frage: habe ganz neu einen Dörrautomaten. Welche Methode wäre für die Pilze die Beste? Dörren, einfrieren, oder kühl stellen bis morgen zur Verarbeitung?


    Schon Mal 1000 Dank!



  • Hallo Katha,

    soweit ich das sehe, hast Du richtig bestimmt. Ob sich da nich was anderes drubter gemischt hat, kann ich nicht sicher sagen. Von der Konsistenz sind diese drei Pilzarten sehr verschieden. Ob alles noch frisch ist, kann man nur entscheiden, wenn man die Pilze vor sich hat. Trompetenpfifferlinge udn Herbsttrompeten lassen sich prima trocknen. Semmelstoppelpilze hab ich noch nie getrocknet probiert. Du kannst die Pilze auch bis morgen kühl stellen, dabei darauf achten, dass sie luftig stehen. Bei diesen Arten geht das gut.

    LG,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97