Bitte um grobe Bestimmung/ausgränzung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 92 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hey zusammen, sorry ich weiß die Bilder sind sehr schlecht und der Post sollte ganz anders aussehen. Das sind alle Bilder die ich habe. Der Pilz war Weiß in der Nähe vom Nadelboden - eher im Laub. Geruch geht Richtung Bittermandel, Lamellen sind leicht pink geworden. Liege ich hier mit einer Art Anis-Champignon richtig? Habe etwas Sorge es könnte doch der Karbol-Egerling sein.

  • Champignons-Arten online zu bestimmen ist auch mit guten Bildern fast nicht möglich. Eine Vergiftung mit dem Karbol-Egerling wäre nicht schön, aber nicht das Schlimmste, was möglich wäre, falls Du in einer anderen Gattung unterwegs bist. Anhand dieser Bilder kann ich aber nichtmal die Gattung erkennen. Wulstlinge kannst Du sicher ausschließen? Und was meinst Du mit "Lamellen sind leicht pink geworden" - beim Kochen? Champignons haben von Anfang an rosa Lamellen, in dem Alter eher schon bräunliche. Das bischen Lamelle, was man hier erahnen kann, scheint mir dagegen eher weiß. Jedenfalls: Falls das, was man da unten am Stiel ahnt, tatsächlich eine Knolle sein sollte, beruhigt mich, dass sie (scheinbar, nichts genaues weis0 man nicht bei diesen Bildern) keinen Absatz oder gar Tüte hat. Oder doch? Dann würde ich jetzt die Reste aus dem Mülleimer suchen und den Giftnotruf wählen. Oder wars denn vielleicht noch woanders rötlich, beim Kleinschnippeln des Stiels zum Beispiel? Das wäre wiederum beruhigend …


    Also Du merkst, so gehts ja nicht. Ich vermute / hoffe, dass Du nochmal Glück hattest, aber wenn Du nicht mal bei den Gattungen sicher bist, solltest du unbedingt die Finger von Champigons lassen – das sind keine Anfängerpilze.

  • Ehrlich gesagt ist es bei den Bildern wohl schwierig bis nahezu unmöglich, etwas definitives zu sagen. Champignons sind ohnehin eine ziemlich schwierige Gattung. Bist du dir mit der Gattung sicher? Die Lamellen scheinen mir auf dem Bild so hell, dass ich schon arge Zweifel an der Gattung Agaricus hätte. Kann aber vielleicht auch durch die Lichtverhältnisse/Kunstlicht täuschen.

  • Hallo sound,


    wenn du die essen willst, geh zu einem PSV:

    Pilzsachverständige finden / DGfM


    Die Fotos sind zu schlecht, um irgend eine Einschätzung zu geben.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164