Cortinarius semisanguineus? NEIN!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Grüezi mitenand,

hallo Uwe Cortinarius (mit Schweizer PSV-Zertifikat)

diesen vermutl. Schleierling fand ich am 26.9.2024 bei Gamplüt/Toggenburg, >1200m, im Ried.

Das Vieh war schon abgetrieben, die Hufstapfen standen voller Wasser.

drum herum Latschen, Kiefern, Vogelbeerbaum

Ist das C. semisanguineus oder doch eher C. rubellus?

Stiel fasert, hohl

Lamellen rötlich angehaucht

Danke für Hinweise wenigstens zur Untergattung, inge

• Hallo Inge,

das sind ja spannende Ideen. Wie kommst du denn ausgerechnet auf diese beiden Arten?

Das ist kein Blutblättriger Hautkopf, denn dieser hat tatsächlich richtig rote Lamellen. Und auch kein Spitzgebuckelter Raukopf, denn das ist ein viel derberer Pilz mit Farben, die eher in Richtung Fuchsrot gehen. Bei deinem Fund würde die Hutoberseite dafür farblich mE noch passen, aber Lamellen und Stiel erscheinen zumindest auf meinem Bildschirm deutlich gelb.

Für einen Hautkopf sieht der Stiel für mich irgendwie komisch aus, ohne dass ich genau sagen könnte, wieso. Die Hutoberseite sieht schon irgendwie Hautkopf-tauglich aus.

Edit: Huch, das hatte ich gestern Abend schon geschrieben, aber anscheinend nicht abgeschickt.

Beste Grüße

Sabine

• Danke Euch beiden, Uwe und Sabine, für Eure Einschätzung.

Wie kommst du denn ausgerechnet auf diese beiden Arten?

Hatte ein sehr unsicheres Gefühl: nichts wollte so recht dazu passen.

Die "Erstbestimmung" (wenn ich unterwegs bin, schlepp' ich keine Bücher) war durch observation.org, bei weiteren Bildabgleichen mit mir zur Verfügung stehenden Büchern und Internet kamen mir Zweifel.

Bei Cortinarien sammel ich grad und hoffe mit Übung und bekannten Standorten einen Blick für die Erscheinungsvariationen und dadurch mehr Treffsicherheit zu einer Art zu bekommen.

Bei neuem Habitat ist es spannend aber auch schwieriger.

Bin noch auf der Suche nach Methodologie.

Empfehlt Ihr Großpilze Baden-Württemberg Band 1? oder soll ich mir lieber im Hauptverlag das neue Schwergewicht Pilze Mitteleuropas zulegen? (ähnliche Investition)

Ist das denn überhaupt ein Cortinarius?

Ich arbeite gerade mit Hypothesen und versuche auszuschließen, und nehme, was übrig bleibt.

Wenn ich keinen jungen FK dazu habe, bin ich mir nicht einmal hierzu sicher.

Lieben Gruß, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius semisanguineus?“ zu „Cortinarius semisanguineus? NEIN!“ geändert.