Wiesenchampignon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich auf einer Wiese gefunden, wo er alleine stand.

Durchmesser des Hutes: 20cm

Habe ich hier einen Wiesenchampignon gefunden?

Beste Grüße

Max

• Moin,

Champignons sind ein ziemlich schwieriges Terrain, zum Teil sehr schwer auseinander zu halten.

Aufgrund der zum Teil hohen Belastung mit Schwermetallen/Schadstoffen besser nicht zum Verzehr sammeln.

Machen manche, wenn sie die Art zu 100% sicher erkennen, muß jeder für sich entscheiden.

LG

Daniel

• Guten Appetit!

In geringen Mengen spricht nichts gegen den gelegentlichen Verzehr von Anis Champignons. Es ist ohnehin nicht ausreichend geklärt, in welcher Menge die aufgenommenen Schwermetalle letztlich im Verdauungstrakt wieder aus dem Pilz ausgelöst werden können.

Trotzdem gilt natürlich "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Also Mengen gering halten und nicht zu oft im Jahr. Zusätzlich Standorte meiden, wo eine hohe Belastung tendenziell wahrscheinlicher ist. Beispielsweise in unmittelbarer Nähe von Straßen und Ortschaften, Industrie oder landwirtschaftlichen Flächen.

Ich sammle Anis-Champignons deshalb ausschließlich im tiefen Wald und niemals auf Wiesen und sonstigen Flächen.

Wenn man Stellen von den rötenden Waldchampignons (Blutchampignons) kennt, lohnt es sich, eher auf diese den Fokus zu setzen. Die Arten nehmen deutlich weniger Schwermetalle auf und gelten in der Hinsicht auch in größeren Mengen als unbedenklich. Leider treten die Arten nicht so häufig in Erscheinung wie die diversen Anis-Champignons.

LG Christopher

• Also Mengen gering halten und nicht zu oft im Jahr. Zusätzlich Standorte meiden, wo eine hohe Belastung tendenziell wahrscheinlicher ist. Beispielsweise in unmittelbarer Nähe von Straßen und Ortschaften, Industrie oder landwirtschaftlichen Flächen.

Hi,

da die Pilze das Cadmium aktiv! aufnehmen ist der Bodengehalt mehr oder minder egal. Das Cadmium wird als Coenzym für die Fruchtkörperbildung gebraucht. Die aufgenommene Cadmiummenge ist artpsezifisch. Höhere oder niedrigere Gehalte im Boden sind nicht ausschlaggebend. Entweder hat das Mycel genug Cadmium zur Verfügung oder nicht. Das mit den stark belasteten Flächen ist ein Misverständnis aus alter Zeit.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke für die Ergänzung. Ja, die Cadmium Thematik und der Zusammenhang mit der Fruchtkörperbildung ist mir bekannt. Trotzdem ist es ja nicht nur Cadmium, das von den Arten aufgenommen wird. Insofern ist es schon ratsam, etwas auf den Standort zu achten. Aber das gilt ja eh für jegliche Art von Pilzen.

LG Christopher