Reizker einfrieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo zusammen,

endlich sind bei uns die Reizker da, und was für welche! Ich habe heute einen Korb voll sehr großer und sehr frischer Edelreizker ernten können. Ich befürchte, dass es zu viel ist für eine Mahlzeit, so dass ich einen Teil gerne haltbar machen möchte. Einfrieren wäre mir lieber als trocknen und soll wohl auch besser funktionieren, richtig? Habt ihr einen Tipp wie ich das tolle Aroma bestmöglich erhalten kann?

Herzlichen Dank!

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Azalee

Hat den Titel des Themas von „Reizkern einfrieren?“ zu „Reizker einfrieren?“ geändert.
  • Moin Azalee,

das sind ja schöne große Reizker, Glückwunsch :)

Ich hab das mehrfach probiert mit dem roh einfrieren, ich fand den Geschmack danach nicht gut. Von der Konsistenz war das aber weitestgehend in Ordnung.

Hatte es mit drei verschiedenen Arten versucht, um mal den Geschmacksunterschied zu testen, Edelreizker, Fichtenreizker und den Wechselblauen, nahm sich nicht viel.

Reizker in Sauce kann man machen, find ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz gut. Sowas hab ich auch mal eingefroren, eine kleine Portion, um auch das zu testen, ähnelte dem Geschmack der roh eingefrorenen, war auch irgendwie nix.

Ich machs nicht mehr, ist aber Geschmackssache, probiers mal aus, obs dir schmeckt mit einer Portion.

LG

Daniel

• Hallo Azalee,

meiner Meinung nach ist an Reizkern und anderen Milchlingen nicht der Geschmack das Delikate, sondern vor allem die Textur. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass konservierte Reizker lecker sind. Beim Trocknen geht der delikate Reizkersaft verloren, beim Einfrieren die einzigartige Textur, da gefrorene Reizker weich und schlabberig werden, also sozusagen von Reizkern nichts mehr haben. Wenn du vorhst was einzugefrieren, sammle lieber andere Pilze.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin Oerling,

so schlabberig fand ich das gar nicht mal, als ichs versucht hatte, aber frisch ist eine ganz andere Nummer.

Auch der Eigengeschmack, den ich schon sehr gut finde, geht dabei größtenteils verloren, bzw. verändert sich für meinen Geschmack unangenehm.

LG

Daniel

• Tach,

wenn man knackig junge Reizker kurz in reichlich Salzwasser blanciert, abkühlen und dann separat auf einem Blech 1h vorfrosten lässt, um sie dann danach nicht verklumpt in eine Frostbox zulegen, hat man bei späterer Entnahme inkl. ca. 5 minütiger Antauphase sofort scharf anbratfähige Pilze.

Die sind dann absolut okay.

Und wer sich nicht vorstellen kann, dass „konservierte Reizker“ nicht lecker sind, der hat jene noch nie in Öl eingelegt probiert. :)

Na gut, das ist dann alles auch irgendwie Geschmackssache, je nachdem wie man es mag, es zubereitet wird und wie es am Ende gelingt bzw. hinreichend bewertet wird.

Mahlzeit

• In Öl eingelegt habe ich mal probiert, nach einem polnischen Rezept, was die Mutter eines Arbeitskollegen gemacht hatte, war in Ordnung, aber irgendwie auch nicht so meins.

Frisch in Butter sind sie mir am liebsten, nur ein wenig Salz drauf am Ende, sonst nichts weiter.

So einzeln eingefroren auf einem Blech hab ich auch mal probiert und sie dann drei Tage mitsamt Blech drin gelassen, dann probiert, war auch irgendwie nix.

Blanchiert und einzeln auch eher geschmacklich nicht so dolle.

Als fertiges Essen mit Sauce, kann man machen, aber da geht der Eigengeschmack zu sehr unter.

Ich bleibe bei pur ohne alles, außer wenig Salz, aber alles Geschmackssache.

• Moin,

die Sache mit dem in Öl einlegen ist Zubereitungs- bzw. Geschmackssache.

Habe gerade 2 schöne Hüte aus der Eisbox geholt und ca. 10 Minuten antauen lassen.

Dann wurden sie in Sonnenblumenöl von beiden Seiten teilweise unter zeitweiligem Druck, damit das Restwasser besser entweichen kann, ordentlich angebraten.

Dann geviertelt auf eine frische Butter-Vollkorn Bemme drapiert. Mit Rauchsalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Etwas Schnittlauch on top.

Oberlecker!!!!!

• Moin,

und heute mal kalorisch etwas über die Stränge geschlagen das hier:

In einer separaten kleinen Pfanne einige dünne Scheibchen vom rauchigen Schinkenspeck ausgelassen, das Fett in eine größere Pfanne gegeben und die Speckscheiben auf Papier abkrossen lassen.

Ein paar angetaute Reizker wieder unter gelegentlichem Druck in der größeren Pfanne schön bruzzelig werden lassen; das leicht getoastete Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse bestreichen und darauf die kleinen Schinkenspeckteile legen, zu oberst dann mit den Reizkern belegen und nur noch pfeffern - schon salzig genug. Als Topping diente frische Kresse.

Mahlzeit!