Ein Reizker, nur welcher?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Hallo.

    Dadurch, dass ich die bisher nicht gefunden habe, fehlt mir die Erfahrung. Der Baumpartner ist hier eine Lärche oder Kiefer, beide kommen in Frage. Die Farbe und die Verfärbungen kann man erkennen, leider kommt keine Milch zum Vorschein. Ich schwanke zwischen Kiefernreizker oder echtem Reizker.

    Vielleicht hat einer von euch Experten eine Idee.

  • Die wären vom Geschmack her etwas herb bis bitterlich, was aber etwas variabel sein kann. Ist ähnlich wie beim Wechselblauen, Lactarius quieticolor, wobei ich finde, der spangrüne ist tendentiell mehr herb, als der wechselblaue.

  • Die wären vom Geschmack her etwas herb bis bitterlich, was aber etwas variabel sein kann. Ist ähnlich wie beim Wechselblauen, Lactarius quieticolor, wobei ich finde, der spangrüne ist tendentiell mehr herb, als der wechselblaue.

    Ich habe noch nie einen reizker probiert, werde es aber morgen Mal in Erwägung ziehen, einen Fruchtkörper mal scharf anzuraten.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sind alle gezeigten Exemplare für die Pfanne schon zu alt, die haben ja teilweise schon einen hochgeklappten Hutrand. Reizker nimmt man dann, wenn sie noch einen runden, knopfförmigen Hut haben. Man muss sich halt die Mühe machen, zwischen den alten die jungen kleinen zu suchen. Die geben dann auch noch Milch.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die sind zu alt, die würde ich so zum Essen auch nicht mehr mitnehmen, zum Bestimmen ok.

    Kannst ja nochmal schauen an der Stelle, da sind vielleicht noch mehr.

    Ja, das sollte sich weinrot verfärben mit der Zeit, hast du die noch zu Hause?

    Wenn ja, wie hat sich das verfärbt mit der Zeit?

  • Ich habe nochmal nach jüngeren Fruchtkörpern geschaut. Und Fotos gemacht. Die riechen etwas fruchtig, so würde ich es Mal beschreiben. Milch ist nicht wirklich zu sehen, die verletzten stellen färben sich mit der Zeit ins weinrote. Die jüngeren Fruchtkörper weisen auch nicht diese grünen Verfärbungen auf. Der Stiel ist typisch hohl. Das Schnittbild zeigt zwischen Hutfleisch und Lamellen eine weinrote Linie.


  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob das hier ein Fichten-Reizker ist?

    Bei den essbaren, orangemilchigen Reizkern bin ich schonmal angekommen, nur bei der Art unsicher. Standen sowohl Kiefern als auch Fichten rum.


    LG Christoph

  • Moin,

    zumindest von Weitem würd ich denken, daß du mit dem Fichtenreizker richtig liegst.

    Der hat keinerlei Grübchen am Stiel, so wie bei den anderen im Thread gezeigten, wobei das bei den anderen Arten auch mal sehr schwach ausfallen kann.

    Die Milch ist karottenrot und verfärbt sich nach einiger Zeit ins weinrötliche. Das dauert meist so 10-15 Minuten, z.b. wenn du den anschneidest und das dann antrocknet.

    Das kann auch mal mehr mal weniger stark ausgeprägt sein, aber man siehts eigentlich fast immer, bei deinen auch, an der beschädigten Stelle am Stiel.

    Der verfärbt sich mit zunehmendem Alter, vor allem von der Hutmitte aus, grünlich, muß aber auch nicht so stark sein, ist auch variabel.

    Dieses zerfledderte Aussehen ist normal, die sind eben etwas zerbrechlich, vor allem die Lamellen. Wenn ich Reizker sammle, dann sehen die zu Hause auch manchmal etwas mitgenommen aus.


    LG

    Daniel

  • Rein von der Verwertbarkeit, die gezeigten machen nicht mehr so zwingend einen guten Eindruck. Bei Reizkern besser nur die jungen sammeln, die älteren großen können noch was sein, aber je nach Jahr meist eh madig.

    Ich hab die zweimal probiert, hab nicht so viele Stellen mit denen, nur zwei.

    Ja, ist ok, aber da gibts besseres an Reizkern, Mittelmaß, ist aber Geschmackssache.

  • Guten Morgen Hannes,


    Ja die lieben Reizker.

    Den rechten würde ich nicht mehr verkosten. Den linken würde ich das Bein mal abschneiden um nach Maden Ausschau zu halten. Sind welche drin, was man dann ja sehen würde, dann siehts mit einer Verkostung für beide schlecht aus.


    Nimm ich welche mit nach Hause, dann können meine auch schon mal so aussehen. Daniel hats ja schon beschrieben.