Was ist das und wie kann der das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hey,

ich interessiere mich eigentlich 0 für Pilze. Heute habe ich aber beim Arbeiten im Garten diesen hier entdeckt, welcher ca 1 Sekunde nachdem man ihn anpustet Sporen freisetzt, zusammen mit allen anderen seiner Art in der nähe (ca 30 cm entfernt)

Was ist das für einer?

Warum kann der das?

Ist das normal?

Hier ist ein Video davon:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi,

das wird irgendein Öhrling sein. Deren Fruchtschicht ist auf der Innenseite der Ohren und die Sporen werden durch den Wind verbreitet. Wenn du da also in einen reifen Fruchtkörper kräftig reinpustet kommen auch kraftig Sporen raus :D

Viele Grüße

• Hi,

das wird irgendein Öhrling sein. Deren Fruchtschicht ist auf der Innenseite der Ohren und die Sporen werden durch den Wind verbreitet. Wenn du da also in einen reifen Fruchtkörper kräftig reinpustet kommen auch kraftig Sporen raus :D

Viele Grüße

Aber warum passiert das ganze zeitlich verzögert und auch wenn ich einfach gegen einen anderen dieser Pilze in der nähe puste? Wie kommunizieren die?

• Hallo,

die kommunizieren über das Mycel: "Achtung, da pustet Einer, den verwirren wir jetzt mal...". :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das funktioniert übrigens nicht nur durch Anpusten, sondern auch durch Berühren oder Mit-der-Hand-Wedeln. Das machen viele Ascomycten, z. B. Pezizae oder Helvellae. Für Mykologen ist es ein positives Zeichen, nämlich dafür, dass man von dem Pilz reife Sporen zum Mikroskopieren bekommt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das funktioniert übrigens nicht nur durch Anpusten, sondern auch durch Berühren oder Mit-der-Hand-Wedeln. Das machen viele Ascomycten, z. B. Pezizae oder Helvellae. Für Mykologen ist es ein positives Zeichen, nämlich dafür, dass man von dem Pilz reife Sporen zum Mikroskopieren bekommt.

FG

Oehrling

Aber es ist schon so, dass rein der Luftstoß bzw. die Erschütterung durch Berühren die lockeren Sporen freisetzt? Und nicht der Pilz irgendwie, so wie vom Threadersteller scheinbar vermutet, aktiv auf die Störung reagiert und irgendwie durch Enzyme oder dergleichen Sporen abstößt?

FG

Oehrling

Aber es ist schon so, dass rein der Luftstoß bzw. die Erschütterung durch Berühren die lockeren Sporen freisetzt? Und nicht der Pilz irgendwie, so wie vom Threadersteller scheinbar vermutet, aktiv auf die Störung reagiert und irgendwie durch Enzyme oder dergleichen Sporen abstößt?

Anscheinend war das video nicht richtig verlinkt. In dem kann man ganz klar erkennen dass es nicht durchs einfache anpusten halt "hochfliegt" sondern eine Reaktion des Pilzes sein muss. Deswegen interessiert mich das auch so.

• Servus,

es ist einfach so, dass die meisten operculaten und inoperculaten Ascomyceten ihre reife Sporen aktiv ( Osmotischer Druck) ausschleudern wenn diverse Reize wie z.B. Luftbewegung auftreten. ( passiert aber auch ohne diese externen Reize - wenn der Ascus voll unter Druck steht )

Dadurch werden die Sporen mit dem Wind viel weiter getragen, als wenn die Sporen nur herausfallen würden. Macht ja auch Sinn da die Asci ja exponiert auf der Oberfläche der Fruchtkörper sitzen.

Die Trüffel machen so etwas nicht, da zerfallen die Asci noch im Fruchtkörper - bringt ja auch nichts wenn der Pilz unter der Erde wächst, da wäre schon ein enormer Druck notwendig um die Sporen in den Wind zu schiessen ^^ .

Und bei den Blätter-Röhren und Stachelpilzen fallen die reifen Sporen einfach von den Sterigmen ab und rieseln zu Boden.

Das nur ganz vereinfacht gesagt.

Grüße

Felli