Clavulinopsis cf. dichotoma

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo allerseits, im letzten Jahr hatte Wolfgang P. eine kleine oben verzweigte Wiesenkeule (hier, das letzte Bild im 1. Post: Weiteres von der Wiese) als Kandidat für Clavulinopsis dichotoma benannt. Leider habe ich den dann nicht mehr gefunden (also die Stelle schon), entweder sehr kurzlebig oder irgendwelchem Viechern zum Opfer gefallen. Das heutige Exemplar habe ich vor ~3 Tagen gefunden, da hatte ich aber keinen Fotoapparat dabei.


    Das Exemplar ist fast 2 cm hoch.

    1-2 m weiter noch eine andere verzweigte weiße Keule ähnlicher Größe, die natürlich auch was anderes sein könnte.

    Sporen habe ich noch vereinzelt gefunden, ziemlich klein, 3,5-4*2-2,5, Apikus teils zu sehen, auf den Fotos eher nicht mehr, glatt; Schnallen sind vielfach vorhanden, Basidien ~25 µm lang


    Zumindest die Gattung Clavulinopsis sollte damit sicher sein, die Mikrodaten passen aber nicht zu den für Cl. dichotoma genannten.


    LG, Bernd

  • Hallo an alle,

    das sind sicher beides Ramariopsis - das Ornament ist bei einigen Arten nur mit excellenter Optik und Präparation zu erkennen.


    Früher hätte man so was braunstieliges wie im 2. Bild R. tenuiramosa genannt, aber aktuell muss man wohl sagen, dass alle braunen und weißlich-bräunlichen Ramariopsisse mangels sinnvollem Artkonzept unbestimmbar sind.


    Von Clavulinopsis dichotoma hatte ich selbst ein falsches Bild, und vorgestern erstmals eine gesehen, die dem Bild in FRANCHI: Fungi Clavarioidi entspricht.


    Gruß,


    Wolfgang