Zwei unbekannte Pilze...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Bei diesen beiden Funden von heute (19.10.2024) habe ich zwar wenig Hoffnung, dass die Fotos eine Bestimmung ermöglichen, aber ich versuch's mal.

Beide am gleichen Standort wie der eben eingestellte Cortinarius: Buchen-Kiefern-Mischwald auf Sandboden.

Der erste hat eine charakteristsichen Geruch, den ich aber nicht beschreiben kann - jedenfalls riecht er ungewöhnlich und nicht einfach nur "nach Pilz". Der Geschmack ist mild. Hutdurchmesser etwa 4 cm, Stiel etwa 6 mm dick.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Beitrag von Buntspecht ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der zweite ist deutlich kleiner, Hut 15-30 mm, mit deutlichem spitzem Buckel. die Stielbasis ausgedehnt weißfilzig. Geruch und geschmack unauffällig. Beim TRocknen verfätbt sich der dünne Hutrand dunkelbraun.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Uwe,

vielen Dank - das ist mehr, als ich erwartet habe! g:-)

C. acutus ist den Beschreibungen nach, die ich gefunden habe, tatsächlich sehr ähnlich, aber ein paar Merkmale passen (zumindest bei den beiden Exemplaren, die ich mitgenommen habe) nicht so gut. Der Hut ist kaum gerieft (jetzt allerdings auch trocken), und die Lamellenschneiden sind nicht weiß. Dass auch Fichten in der Nähe gestanden haben, kann ich nicht ausschließen.

Viele Grüße,

Jann