2 Korallen noch ohne Bestimmung - Bitte um Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Liebes Forum,

bei diesen beiden Korallen fällt mir die die Bestimmung schwer. Über Hilfe, Tipps wo ich weitersuchen kann oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Beide Korallen habe ich in diesem Oktober in einem Mischwald gefunden. Geruch konnte ich aufgrund Schnupfen jeweils nicht feststellen.

1) Diese Koralle wuchs an einen dunklen Stelle unter Fichten. Die Spitzen haben einen bläulich-grünlichen Ton der mich irritiert. Die Basis hat eher rosa-rötliche Töne. Der Fruchtkörper war fest. Größe etwa 5 cm.

2) ebenfalls unter Fichten gefunden, jedoch in einem wesentlich offeneren und helleren Waldstück mit Moosbewuchs. Auch hier irritiert mich der Farbton, die deutliche Rosafärbung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße Timm

• Hallo Timm, Deine Nr. 2 sieht schon sehr nach Clavulina rugosa aus. Zu der Nr. 1 kann ich nichts sagen - es sei denn, die hatte einen kräftigen Duft (~Anis), dann käme Ramaria gracilis in Frage, die ich aber etwas filigraner und im Cluster auftretend kenne.

LG, Bernd

• Servus Timm,

zu der 1.Koralle

ich denke, da du ja "nur" supergute Foto´s machst :daumen: , aber sonst mit Bestimmungsarbeit anscheinend weniger am Hut hast ;(, wird mein Namensvorschlag nur eine Vermutung sein/ bleiben.

Ich denke hier an die Grünspitzige Koralle - Ramaria apiculata.

Die sollte allerdings auf Holz wachsen -was ich auf diesem Bild jetzt nicht erkennen kann.

Grüße

Felli

• Liebe Felli, lieber Bernd,

vielen Dank für eure Hilfe!

An die Runzelige Koralle habe ich auch gedacht. Mir kam nur die Farbe untypisch vor...

Bei Nr. 1 war ich heute noch mal. Ich konnte keinen Anisgeruch feststellen. Dafür habe ich eine der Korallen ausgebuddelt und siehe da, unten den ganzen Nadel wuchs sie auf einen morschen Stock. Ich denke also, dass Felli richtig liegt.

Grüße Timm

• Hallo Timm,

wenn Du Nr. 1 noch hast, könntest Du sie mal aussporen lassen und danach die Sporen mikroskopieren. Es könnte auch das unten abgebildete sein: Lentaria byssiseda, aber nur leicht anhand der Sporen erkennbar. Das wäre schon toll das zu wissen, weil die sehr selten ist. Und ja, die ist in Dänemark auch schon mal in einer Christbaumplantage gefunden worden, sie kann also offensichtlich auch mit Nadeln. An meinem Standort ist sie im Augenblick auch seit Jahren wieder aufgetaucht.

liebe Grüße

Birgit

• Servus Birgit,

schön mal wieder was von dir zu lesen

An meinem Standort ist sie im Augenblick auch seit Jahren wieder aufgetaucht.

Ist das der Standort in den Lechauen/Kaufering ?

toller Fund :daumen:

Aber zu dem Fund hier:

Die Spitzen von der Lentaria sind +/. einfach und sehr dünn, während die von der angegeben Koralle von oben doch verzweigt sind. Ausserdem ist doch die Lentaria fast einfarbig höchstens apikal leicht heller - oder irre ich mich?-

Ein Blick durch´s Mikroskop würde auf jeden Fall helfen.

Grüße

Felli

• Hallo Sebastian,

danke fürs Mitdiskutieren! Die Kammkoralle ist bei uns häufig zu finden. SIe wirkt jedoch von der Haptik her anders - irgendwie zerbrechlicher oder fragiler.

Mein Gefühl sagte beim Fund, das ist keine Kammkoralle.

Grüße Timm

• Hallo Felli, hallo Timm

schön mal wieder was von dir zu lesen, Felli (was für ein dämlicher Spitzname ;-)). Das ist nicht in den Lechauen, sondern im Westerholz, Hochufer vom Lech in der Nähe von Beuerbach, nördlich Kaufering. Das Westerholz ist ein alter Wald, der niemals komplett abgeholzt wurde, weil er Jagdgebiet der Fürsten war. Es gibt auch ein Naturwaldreservat da, der Standort hier ist aber nicht dort, sondern am Waldrand unter alten Buchen. Also, wenn Du mich mal besuchen willst zum Gucken, gerne :-).

Ja, das mit der Verzweigung ist mir auch als abweichend aufgefallen, aber die grünen Spitzen haben mich stutzig gemacht, das macht Lentaria byssiseda nämlich auch, zugegeben, das sieht man auf meinem Fotot nicht gut. Das zweite Indiz war der feste Fruchtkörper, L. byssiseda ist definitiv sehr zäh, keineswegs brüchig wie Ramarien oder Clavulina.
    Ohne Mikros kommen wir hier aber definitiv nicht weiter, wir brauchen unbedingt einen Sporenabdruck.

• Mein Gefühl sagte beim Fund, das ist keine Kammkoralle.

Hmm, das Mikroskop könnte helfen. Mich hat die Variabilität dieser häufigen Art in der Vergangenheit schon oft überrascht. Für cinerea sind die Fruchtkörper zu hell. Am Ende wird es ohne weitere Daten bei Spekulationen bleiben.

Lies mal hier zu Befall und Farben:

Kammkoralle, Clavulina cristata | Verwechslung & Beschreibung

LG Sebastian

• P.S. hier noch eine interessante Seite zum Befall von Clavulinaarten und der Auswirkungen auf Form, Farbe usw. ... https://pilzverein-zuerich.ch/…diplococcium-clavariarum/

Unter anderem: Ein Befall verursacht bei den genannten Clavulina-Arten einerseits eine Farbveränderung, andererseits eine Form- oder Wachstumsveränderung, vor allem an den Spitzen (Olariaga et al. (2009)). So kann eine befallene C. coralloides eine C. cinerea oder C. rugosa imitieren.

Was ich bei deinem Fund auffällig finde sind unterschiedliche Spitzen. Eine noch recht wenig angegriffen, weiss mit vielen spitzigen Ausläufern. Andere abgerundet, an rugosa erinnernd. Aber eben am selben FK. Auch das spricht für mich für einen Befall.

LG Sebastian