Pilze im Kindergarten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Der regionale Kindergarten hat mich angefragt, bei ihnen im Garten wächst der kahle Krempling. Ich soll mit den Fachkräften eine einstündige Veranstaltung machen und über den sinnvollen Umgang damit aufklären.

Ich selbst bin Pilzcoach, Wald- und Wildnispädagogin und arbeite im benachbarten Waldkindergarten. Ich traue mir so eine Veranstaltung schon zu, habe das aber noch nie gemacht.

Bisher werden alle Fruchtkörper konsequent entfernt. Inhaltlich würde ich ihnen ja viel lieber empfehlen, sich mit den Pilzen auseinander zu setzen, Sporenabdrücke zu machen oder kleine Färberprojekte... Wie seht ihr das, was für einen Umgang würdet ihr empfehlen? Und was sollte in der Veranstaltung unbedingt thematisiert werden?

• Hallo Hagebutte

Ich bin Naturpädagoge und PilzCoach und ich sehe es genau gleich wie du. Bespreche dich mit den Lehrpersonen und wenn sie einverstanden sind würde ich einen kleinen Input für die Kinder machen und den Kindergartenlehrpersonen Ideen für den weiteren Umgang mitgeben. Kindergartenkinder sind ja schon noch sehr klein und vielleicht verstehen nicht alle wirklich deutsch. Aber es muss irgendwie möglich sein, ihnen in diesem Alter beizubringen, dass sie Pilze anschauen und Freude haben können, dass sie sie auch berühren dürfen (Pflücken wohl besser im Beisein von Erwachsenen?), dass sie sie jedoch keinesfalls in den Mund nehmen dürfen. Wie sollen sie lernen, durchs Leben zu kommen? Wichtig ist, dass du mit den Lehrpersonen an einem Strick ziehst. Wenn die halt strikt dagegen sind, die Pilze von nun an stehen zu lassen, so kannst du das vermutlich nicht ändern, aber ich fände es sehr schade. Ich frage mich immer, wie die Kinder denn all die giftigen Pflanzen überleben. Es reisst ja auch nicht jemand alle ständig aus... Aber auch da gibt es Pädagog:innen, die möglichst keine giftige Pflanze auf ihrem Gelände haben will. Dabei könnten die Kinder daran super lernen, was es zu beachten gilt im Umgang mit ihnen. Auf dem Schulweg und in der Freizeit werden sie ja immer wieder giftige Pflanzen und Pilze begegnen und da müssen sie dann wissen, was sie nicht machen dürfen!

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Andreas