Eichenmilchbrätling roh gegessen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Akaroid.

• Guten Abend zusammen. Mein Mann schwärmt seit Jahren von Milchbrätlingen und heute haben wir auch welche gefunden (dachten wir zumindest) und zu Hause bestimmt. Mein Mann war sich absolut sicher, dass er sie kennt und dass es keine Verwechslungsmögichkeit gibt. Ich wollte mich trotzdem selbst noch einmal versichern und habe festgestellt, dass der typische Heeringsgeruch fehlt, ebenfalls das Braun anlaufen bei Verletzungen. Nach meiner Recherche müsste es sich um einen Eichenmilchbrätling handeln. Wir haben die Pilze auch unter Eichen gefunden. Leider haben wir beide einen Pilz roh verzehrt. Jeder so ca. 5 Gramm. Er hat erst nicht schlecht geschmeckt, nach einem feinem Pilzgeschmack. Bei mir im Hals kratzt es seither und ich habe einen bitteren Geschmack im Mund. <X Jetzt mache ich mir Gedanken und Vorwürfe über meine Dummheit, alles unreflecktiert zu glauben. Was würdet Ihr uns raten? Ist das jetzt schlimm, oder verkraftet man das schon einmal. :/ Vielen Dank für Euer Verständnis. ;)

• Hallo,

wenn es wirklich der Eichenmilchling war, kann man Entwarnung geben. Giftig ist er nicht, er schmeckt halt grauslich.

Mir selber ist schon mal was ähnliches passiert: statt des Brätlings hatte ich den Fuchsigen Milchling (Lactarius fulvissimus) in der Pfanne, mann, schmeckte das schlecht.

Hast du von den Pilzen ein Foto gemacht?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe die Pilze noch hier und werde sie fotografieren. Es dauert nur ein Weilchen, da ich das Foto mit Fotoapparat und aufwändigem Procedere machen muss. Bis gleich. ;)

• Also Eichenmilchlinge sind das nicht, da passt die Hutfarbe und die fehlende Zonierung nicht. meiner Meinung nach bist du wie ich damals auf Lactarius fulvissimus oder was Vergleichbares hereingefallen. Aber auch diese wären ungiftig.

Fazit: nächstes Mal zum Pilzberater mit den Brätlingen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, Du hast Recht, das könnte er sein. Meine Güte, gibt es da viele Verwechslungsmöglichkeiten. Ich wäre gerne zum Pilzberater und habe leider keinen in unserer Region gefunden. Vielen Dank für Deine Mühe, jetzt bin ich deutlich entspannter. ;) :daumen:

• Einstweilen solltest du beim Brätling stets auf das achten, was du schon gesagt hast: sehr viel weiße Milch, nach etwas Lagerzeit braune Flecken auf dem Pilz und penetranter Fischgeruch an den Händen, die ihn gepflückt haben.

Das alles gibt es in dieser Form bei anderen Milchlingen nicht.

FG

Oehrling

• .... ich weiß nicht so recht, ob das so eine gute Idee ist. Sollen wir unser Glück herausfordern, nachdem wir jetzt gerade mal haarscharf überlebt haben. 8o Ich war früher fit in Pilzen, aber nach meinem Umzug in ein anderes Bundesland ist die Sicherheit vollkommen weg. :/ Damals kannte ich genau meine Plätze und wusste, wann es wo welche Pilze gab und nahm nur die Pilze die ich kannte. Jetzt ist die Sicherheit weg. :saint: Aber o.k. bei dem Milchbrätling könnte ich eine Ausnahme machen, den kenn ich ja jetzt (hoffentlich). :D Liebe Grüße, Claudia

• Hi Claudia,

wo wohnst Du denn?

Eigentlich sollte es nahezu überall Pilzsachverständige geben. Musste mal im Inet suchen, beim DGFM oder bei den PSV-Landesverbänden.

Viele Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo Dominik,

ich habe beim DGFM meine Postleitzahl eingegeben und die Antwort war: "Ihre Suche ergab keine Treffer." Meine Polstleitzahl ist 72401. :/ Liebe Grüße, Claudia

• Hallo Dominik,

ich habe beim DGFM meine Postleitzahl eingegeben und die Antwort war: "Ihre Suche ergab keine Treffer." Meine Polstleitzahl ist 72401. :/ Liebe Grüße, Claudia

Hallo

Du kannst dann einfach 72 eingeben und dann kommen jene PSV's in dieser Gegend -> z.B. Freudenstadt 72250

BG Andy

• Hallo Andy,

vielen Dank, prima Tipp. Würde man den Pilzsachverständigen mit seinen gesammelten Schätzen besuchen? :saint: Liebe Grüße, Claudia

Hallo

Telefonnummer steht glaube ich geschrieben, anrufen und fragen. BG Andy

• Hallo Andy,

vielen Dank, prima Tipp. Würde man den Pilzsachverständigen mit seinen gesammelten Schätzen besuchen? :saint: Liebe Grüße, Claudia

Üblicherweise ruft man den Sachverständigen an und fragt ob/wann ein besuch möglich wäre. Dann fährt mit dem gesamten Sammelgut vorbei und der Experte schaut drüber. Eine seriöse Einschätzung von gesammelten Pilzen ist nur bei persönlicher Begutachtung möglich.

• Prima, dann mache ich das so, um zukünftigen, potentiellen Grenzerfahrungen vorzubeugen. ==lamgiftig Man kann es fast nicht glauben, wie gefährlich diese kleinen Kerlchen sein können.

Liebe Grüße, Claudia ==konfetti