Hallo liebe Teilnehmer,
mit Spannung erwarte ich neue Bilder und Berichte. Bisher lese ich heraus, das das Treffen sehr schön gewesen muss!
Gibt es auch ein Video?
Herzliche Grüße,
Steffen
Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaSch.
Hallo liebe Teilnehmer,
mit Spannung erwarte ich neue Bilder und Berichte. Bisher lese ich heraus, das das Treffen sehr schön gewesen muss!
Gibt es auch ein Video?
Herzliche Grüße,
Steffen
Ein supertolles, wundervolles Treffen!!!!
Besonderer Dank an Dodo für das Finden der Unterkunft und an Mathias für das Herausfinden der Tour, unseren KöchInnen, aber auch allen anderen! Jeder der Anwesenden hätte echt gefehlt, wenn er/sie nicht dagewesen wäre.
Dieses Treffen war wieder das Highlight des ganzen Jahres, für das sich mein Mietwagen, obwohl gräßliches Auto(viel zu viel Schnickschnack, der eher hinderlich war) echt gelohnt hat (gestern endlich wurde mein eigenes Auto wieder fertig)
Den Gockel habe ich gar nicht gemerkt, regelmäßiges Krähen gehört für mich als Landei einfach dazu.
Es war nicht einer, sondern 6 oder 7 , die in regelmäßigen Abständen einen Wettkampf veranstalteten. Ich weiß ja nicht, in welcher Richtung Dein Zimmer war und ob Du bei offenen oder geschlossenen Fenster geschlafen hast, aber ich habe echt erst bei dem Treffen gelernt, wie früh die starten können, dachte vorher immer, die würden erst im Morgengrauen starten und wurde eines besseren belehrt .
Mein letzter Wohnort, wo man keine krähenden Hähne hört, ist schon Ewigkeiten her. Aber so dicht und so viele war schon ein neues Erlebnis
Diese Lautstärke erreichen bei mir sonst zu nachtschlafender Zeit nur die Waldohreulenbabys.
ZitatEdit: Ich wusste gar nicht, dass Du am 15.10. schon vor Ort warst, Tuppie.
Ooopsi! Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache...
Jaja...der gute Rosé aus dem Lubéron...
ZitatEdit: Ich wusste gar nicht, dass Du am 15.10. schon vor Ort warst, Tuppie.
Ooopsi! Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache...
Jaja...der gute Rosé aus dem Lubéron...
JA, der gute Rosé ist Schuld. Hier das Beweisfoto
LG
Dodo
Tag 1 (18.10.) - Fast alle sind eingetroffen und nachdem jeder sein Zimmer hatte, ging es sofort los. Weit kamen wir nicht - 200 Meter ca. nach dem Losgehen, kam die Verkehrsinsel. Es wurden Pilze gesichtet und die ersten der Gruppe standen schon mit vorgebeugtem Oberkörper in der typischen "Pilzlerstellung" da.
Man beachte das passend Straßenschild:
Welche Pilze da genau gefunden wurden dürfen gerne andere Teilnehmer zeigen - ich habe es versäumt dort Fotos zu machen.
Eine halbe Stunde später ging es weiter zur Kapellenwiese.
Ich staunte nicht schlecht - ein Tag vorher waren da wirklich noch keine Saftlinge da!!!!!!!! Ich bereute, meine Kamera nicht mitgenommen zu haben. Also nur Handyfotos.
Saftlinge in allen Farben:
Überall aufgeregtes Gekrabbel
Diese hübschen, gelben Keulchen standen bei dem Schopftintling den ich am Tag zuvor fotografierte
Nach dem Abendessen gab es für MaSch Markus noch einiges zu tun
Tuppie war auch wieder künstlerisch am Werk
Bei Musik, Wein und Gesang
ging der Abend noch bis spät gemütlich weiter. Irgendwann haben wir den Weg ins Bett doch noch gefunden und sind mit Vorfreude auf den nächsten Tag schnell eingeschlafen.
Hallo Ihr Lieben!
Der Alltag hat mich schon wieder im Griff, heute war ein langer Tag mit Arbeit, Haushalt und kochen. Aber dann habe ich angefangen, meine Bilder zu sichten und zu sortieren. Hier also ein paar meiner Fotos, in einigermaßen chronologischer Reihenfolge.
01. Mein Zimmer, riesig und mit schrägem Mobiliar und der Ausblick aus demselben
02. Saftlinge verschiedener Farben, die ersten Pilz-Sammelteller und Bestimmungsarbeit
03. Die alte Gaststube war unser Aufenthaltsraum
04. Frühstück, und dann ging es los zur Tschechischen Grenze, mit zweimal Zwischenstop an der magischen Kapellen-Wiese
05. Guttationstropfen
06. Lila Lackis, winzige Helmlinge, Stockis und Fischeier-Schleimpilz
07. Zauberhafte Winzlinge, unten links der Feurige Helmling, dem begegne ich immer bei Pilzlertreffen
08. Einer meiner liebsten Pilze, der Grünspanträuschling. Als ich diese Pilze fand, habe ich mich total gefreut!
09. Blauender Saftporling, ein paar winzige Exemplare
10. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Apfelbaum mit großem Schwamm vorbei.
Und ich fand wieder einmal die übelsten Stinker im Pilzreich, Schwefelritterlinge
To be continued…
edit: oh, ich sehe gerade, dass Dodo schon ein paar der Bilder gezeigt hatte…
Moin ihr Lieben,
wann geht's denn mit den Pilzfotos hier weiter? Ich meine, ich hätte im Bayerwald und im Tschechenwald noch mehr Leute auf allen Vieren rumkriechen sehen als Dodo, Tuppie und Hannes...
Ich habe leider nur wenige Fotos gemacht, und ein paar davon habe ich ja schon gezeigt.
Den Rest könnt ihr hier sehen, und die "Gebrauchskunst", die ich zustande brachte...
EDIT: Nicht wundern, wo die Bilder bleiben - bin noch am raussuchen u Hochladen. Furchtbares Gefrickel am Handy!
EDIT 2: Gerade hatte ich die Auswahl getroffen u auf Hochladen geklickt - da wird mir ein Dateifehler angezeigt. Ich leg das jetzt erst mal beiseite u mache später weiter. Alles von vorne...
EDIT 3: So, jetzt sollten die Bilder hochgeladen sein. Wenn ihr nix seht, bitte Bescheid geben!
Um in den Pilzwald auf tschechischer Seite zu kommen, mußte man zuerst über eine Brücke aus einem Steinblock gehen, hier auf dem Rückweg von Matthias bewacht, damit keiner verlorengeht.
Dann sah man weiße Pfosten mit blauem Ring, die den Grenzverlauf markieren. Und einen sehr schönen alten Grenzstein von 1708, der auch damals schon die bayrisch-tschechische Grenze bezeichnete.
Hier die bayrische Seite:
...und hier die tschechische.
Alter Schlagbaum an der ehemaligen Straße.
Die deutsche Staatsgrenze, frisch gesputzt...
...und die tschechische...eher eine "grüne Grenze"! Mit Peppino, der gerade "rübermacht".
Dort gab es unheimlich viele VIELE Pilze!
Bei diesem fand ich die Lamellen besonders schön.
Nochmal 2 Fotos meiner "Lieblinge", der lila Lackis.
Fichtenzapfen-Helmlinge? Leider kein scharfes Foto davon. Hat da jemand was vernünftiges? (EDIT: Tuppie hat eines gezeigt!)
Noch ein paar Funde vom Ausflug nach Tschechien:
Hörnchen und Geweihe...
Den fand ich lustig: Alter Mann mit Hut und Bart!
Am nächsten Tag führte uns Pilzscout Matthias durch den Hauswald gleich hinter unserer Unterkunft. Auch hier gab es viel zu sehen, und auch einiges für die Pfanne! Dodos Pasta mit Mischpilzsößchen war jedenfalls ein Gedicht! Und wie man mir sagte, Matthias' Pichlsteiner mit Pilzen auch...
Dodo stolz mit Riesen-Parasol:
Der Mycelfilz unten am Fuß des Pilzes war irgendwie wichtig.
Nur ein schönes Ensemble...
Der große beschützt den kleinen...
Ein beeindruckender bemooster Wurzelansatz...könnte auch ein Dinosaurierfuß sein!
An diesem Stamm wuchsen prachtvolle "Malerpilze" (Flacher Lackporling) Da mußte ich natürlich einen mitnehmen und....
DER isses!
Dieses Werk (meine erste Zeichnung auf Lackporling) gefiel unserem Wirt Markus so gut, daß ich es ihm als Andenken an die Pilzfories schenkte.
"Unser" Markus (MaSch) schnitzte mir extra aus einem Holzstab einen "Ritzstift", der super zum Gravieren des Pilzes geeignet war. Danke nochmal!
Und nun zum Abschluß noch der Abschluß: Kurz vor unserer Abfahrt von Steinlohe nach Hause gestaltete ich noch schnell unseren Eintrag ins Gästebuch des "Zollhaus"
Tja, das war's...wie immer ein wunderbares Treffen und viel zu schnell vorbei!
Servus zusammen,
ich möchte mich hiermit auch nochmal bei allen bedanken, es war ein tolles Wochenende mit euch
Ich finde es sehr amüsant, welche zum Teil unbemerkten Schnappschüsse hier entstanden sind
Leider bin ich mit den Bestimmungen noch nicht ganz durch und das wird noch etwas dauern, aber ich möchte zum Wochenende hin zumindest die vervollständigte Artenliste posten, auch wenn es zum Teil noch Arbeitsnamen sind
Natürlich habe ich auch noch ein paar Fotos zu zeigen.
VG
Markus
Hallo Markus, nur kein' Stress! Ich dachte nur, der Thread wäre bissl eingeschlafen...
Freue mich auf deine Bilder u bin gespannt auf die Artenliste!
Ich mach dann mal mit Tag 2, den 19.10.24, weiter.
Heute erwarteten wir noch Helmut, Hilmi und Andre. Als erster war Helmut da, Hilmi und Andre wurden erst gegen Mittag erwartet, also gingen wir zu 10 schon mal los in Richtung Tschechien. Weit kamen wir nicht....... DIE VERKEHRSINSEL musste nochmal abgesucht werden. Nachdem die Gruppe weitergetrieben wurde, konnte keiner an der Kapellenwiese einfach nur so vorbeilaufen. Also, wieder ein Stopp. Bei MaSch und Helmut half kein "kommt, wir wollen weiter"..... So gingen die restlichen 8 weiter ohne die Beiden in Richtung Grenze.
Tschechischer Wald in Sicht, nach dem Graben
Upps, da fehlt doch schon wieder jemand?
Jörg (Hannes2) lief zurück Richtung Unterkunft um Hilmi und Andre zu empfangen.
Wir fingen an, ein kleines Liedchen zu dichten: 10 kleine Pilzler, die gingen in den Wald...........
Die Grenze
Pilze gab es natürlich auch. Meine paar Fotos:
FiZaHelmlinge
Ein halber Grünspan-Träuschling
und ein KBP (kleiner, brauner Pilz) neben dem Träuschling
Die anderen Teilnehmenden haben viele weitere Fotos gemacht und werden sie sicher noch zeigen.
Zurück in Richtung Unterkunft kamen wir wieder an der Kapellenwiese vorbei. Helmut und MaSch waren immer noch zugange, Hilmi und Andre waren nun auch dort.
Ich konnte nicht widerstehen (nicht nur ich)
- es waren noch mehr Saftlinge hinzugekommen.
Grün
grün grün
grün grün grün
ist meine
Lieblingsfarbe
so viele Papageien
Irgendwann konnte ich mich losreisen und zurück zum Zollhaus gehen.
Ich stellte fest, dass wir dieses Mal sogar fast schnell unterwegs waren
Am Nachmittag zogen Peppino, ich, Safran und Jörg mit Matthias nochmal los auf eine kleine Runde auf den Kleeberg. Dabei kamen wir an der Wiese mit den vielen Parasolen vorbei - ein Foto hat schon Grüni in ihrem Beitrag eingefügt.
Am Abend kochte Matthias etwas Leckeres und wir saßen bis spät lustig und gemütlich zusammen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen und nach dem Gruppenfoto, fuhr jeder in eine andere Richtung heimwärts.
Ach, was war das schön zusammen mit Euch am Ende der Welt im Bayrischen Wald
LG aus Lörrach
Dodo
Ja , war ein wunderschönes Wochenende.
Hat eigentlich auch jemand Fotos Freitag Abend am oder im Deutschen Eck gemacht ?
Wenn ja , würde mich freuen wenn man mir was per Konversation schicken könnte.
Fehlt mir noch fürs Video!
Liebe Grüße
Norbert
Servus, ich habe mich nicht nur mit Euch wohlgefühlt, das Ambiente des Lokals hat es mir auch angetan. Da ist die zeit stehen geblieben. Ich bin in den 1960er-Jahren einen großen Teil meiner Kindheit im Wirtshaus aufgewachsen - das war schon ein g'scheids Déja-Vu. Ein wenig runtergekommen, aber mit Flair und eigenem Charakter.
Die Bestimmung der Funde aus dem Kapellen-Park ist noch nicht abgeschlossen, bei uns brummt's gerade so wie schon lange nicht mehr und ob ich will oder nicht - mich zieht's einfach ständig raus. Die Fotos vom "Kleeberg" (so heißt der Wald bei Steinlohe in der Topographischen Karte) sind aber zumindest schon benannt.
Orange-Becherling (Aleuria aurantia)
Zimthautkopf (Cortinarius cinnamomeus)
Milder Milchling (Lactarius mitissimus)
Gemeiner Wurzelschnitzling (Phaeocollybia lugubris)
Muschel-Krempling (Tapinella panuoides), da hatte ich im Wald das lila Mycel an der Ansatzstelle vermisst, es war aber da, wie die Vergrößerung zeigt (muss wohl künftig auch im Wald die Lesebrille aufsetzen).
Und recht düstere Seifen-Ritterlinge
Hallo Helmut,
Vergleiche Deinen Seifenritterling mal mit der dunkelschuppigen Variante. Die können so dunkel (Tricholoma saponaceum var ardosiacum).
Und Dein Muschelkrempling hat violetten Myzelfilz. Das ist glaube ich auch eine Varietät.
LG corne
Hallo,
ich habe mich eben durch eure vielen Bilder und Beiträge gearbeitet.
Vielen Dank für eure Mühen um uns "anderen" einen Eindruck und Bericht vom Treffen zu vermitteln.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo,
hier mal die ergänzte Fundliste vom Ende der Welt
Darunter befinden sich leider immer noch vorläufige Arbeitsnamen, aber ich wollte euch nicht noch länger warten lassen
VG
Markus