DAS Treffen im Bayerwald am Ende der Welt vom 18.-20.10.24

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaSch.

• Ein großes Hallo an alle,

wir sind gerade zurückgekommen und fühlen uns in Gedanken immer noch in Steinlohe. Es war so schön in einer traumhaften Gegend zusammen mit tollen Foris durch die Wälder zu streifen, viel zu sehen und zu finden.

Diesen Thread eröffne ich schon mal, damit jeder seine Bilder und Funde hier präsentieren kann und auch, über das Zusammenerlebtes zu berichten.

Vielen Dank an Da_Schwammerlmo (Matthias) für dieses Erlebnis. :gbravo:

Da ich erst seit einer halben Stunde wieder zu Hause bin, muss ich erst noch meine Bilder sortieren.......Berichte folgen.

Liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Nur so mal vornweg.

Vor der Heimfahrt :

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo vom André und mir! Danke fürs Organisieren, es war ein herrliches Treffen, neue und bekannte Gesichter, Pilze über Pilze ( Fotomotive, ich bin immer noch am Schauen), liebe Menschen, Gesang und Geselligkeit! Ich habe lang keinen so entspannten Abend gehabt. Ich sortiere morgen und schreibe Bericht, hoffend, dass Hannes2 angekommen ist, letzter Stand war Zugausfall....

Tolle Truppe, das wird auf jedenfall wiederholt!

LG vorerst Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo ihr Lieben,

es war mal wieder eine super Zeit mit euch! Danke an Matthias bzw. die "M&Ms" und Dodo für die Organisation des wunderschönen und gemütlichen Pilztreffens im Bayerwald!

Ich habe noch nie so viele Pilze gesehen! Und einige meiner absoluten "Lieblinge" dabei... ==10

Lila Lackis:

...und Grünspan-Träuschlinge!

Ich freue mich auf eure richtig tollen Fotos dieser Pilze, aber die Bilder meiner "Schätzchen" mußte ich einfach hier posten...

Mehr Eindrücke und Geschichten gibt's später...muß erst mal alles richtig verarbeiten. :gschock:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Mausmann, schade daß du nicht dabei warst...es gab sogar Marzipancreme! ==Pilz27

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo,

erst einmal besten Dank an Matthias Da_Schwammalmo für die Organisation des Treffens und auch für seine Kochkünste :daumen: . Es war schön wieder einmal ein paar alte und auch neue Pilzfreunde wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen. Ich wollte den Thread eigentlich "Zu Besuch am Ende der Welt=Bayerwaldtreffen" nennen (warum kann sich jeder Teilnehmer bestimmt denken ;) ).

hoffend, dass Hannes2 angekommen ist, letzter Stand war Zugausfall....

Ich habe es geschafft, nur mit diversen Schwierigkeiten. In Zwickau ist mein eigentlicher Zug ausgefallen. Dann kam eine Ansage und auch die Beschriftung am Bahnsteig, dass der Zug nach Dresden über Chemnitz einfährt. Als dieser dann da war habe ich diesen bestiegen. Nach dessen Abfahrt kam dann eine freundliche Begrüßung vom Personal mit dem Wortlaut: "Herzlich Willkommen im Regionalexpreß nach Hof über Reichenbach und Plauen", also in die entgegengesetzte Richtung . Am nächsten Halt stiegen geschätzte fünfzig Personen aus, die sich am gegenüberliegenden Gleis dann wiedertrafen :gomg: . Zumindest in Reichenbach wurden wir dann aber in den richtigen Zug geleitet so das ich wirklich gegen 19.00 Uhr zu Hause ankam. Ich glaube kaum dass die DB und ich noch einmal richtige Freunde werden.

VG Jörg

Einige Fotos vom ansonsten sehr schönen Treffen stelle ich morgen ein.

• Och Jörg, das tut mir Leid, daß du noch so eine Odyssee mitmachen mußtest, bis du zu Hause warst! Da hat sich die DB ja wieder mal von ihrer besten Seite gezeigt....

Aber "Zu Besuch am Ende der Welt" ist ein passender Titel; man kam sich dort am Rand der früheren Welt wirklich so vor - ohne Handyempfang, mitten im Nirgendwo...

Aber das war auch das Gute daran! Wälder mit unglaublich vielen Pilzen, wenig Straßenverkehr und Ruhe (außer der fleißige Gockel) - wunderbar!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo an die Fundlisten-Verwalter!

Ich hatte im "Hauswald" in Steinlohe noch was fotografiert, das ich für einen Weißen Polsterpilz hielt:

Falls ihr das auch so seht, kann er noch in die Fundliste aufgenommen werden. Am Samstag Abend bei der "Gedächtnis-Runde" hatte ich vergessen, den zu erwähnen. :gomg:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo,

schön schon einen Eindruck vom Treffen zu bekommen!

Das Wetter war sicherlich ideal.

Ich konnte leider nicht teilnehmen, somit bin ich auf weitere Bilder gespannt. Und auch, was Matthias Leckeres gekocht hat!

Also: Bilder & Eindrücke posten.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen, liebe Bayerwald-Treffen-Teilnehmer und liebe interessierte Mitlesende,

für einige der TN desTreffens fing der "Pilz-Tag" ja schon früher an; für mich war - nach dem Ankommen und der Begrüßung durch liebe "alte" Forumsfreunde - das erste Highlight des Treffens die kleine Mittags-Runde über die weltbekannte "Steinloher Verkehrsinsel" zur Kapellenwiese.

Die besagte Verkehrsinsel beherbergte zu unserer Überraschung und Freude bereits mindestens 10 Pilzarten! Ein Mykologenparadies auf kleinstem Raum.

Ein mageres Stück Wiese, zwei Bäume, ein besonderes Schild (Norbert!) und ein Kreuz - mehr braucht's nicht, um uns glücklich zu beschäftigen! Es mag manchem Einheimischen seltsam vorgekommen sein, aber wir verbrachten dort herumkrabbelnd bestimmt fast eine halbe Stunde, bevor wir uns weiter auf den Weg zur Kapellenwiese machten.

Die Bilder - wie üblich bei mir keine große fotografische Offenbarung - sollen nur die Fülle der Pilze auf so einem begrenzten Lebensraum andeuten. Da kommen bestimmt von den anderen "Vierfüßlern" (umgangssprachlich für "Pilznerds") noch bessere Fotos und ein paar Bestimmungen nach!

==Lehrer

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

7 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,

hier sind nun meine halbwegs vorzeigbaren Bilder. Nach der erstaunlichen Verkehrsinsel ging es dann weiter zur Kapellenwiese. Dort gab es hunderte von Saftlingen. Teilweise sah es so aus.

Hier sind ein paar Aufnahmen von denen. Ich vermute dass sich unter denen Hygrocybe ceracea, der Zerbrechliche Saftling, Hygrocybe chlorophana, der Stumpfe Saftling und Hygrocybe acutoconica, der Safrangelbe Saftling befinden könnten.

Diesen hier konnte ich zumindest bestimmen, Hygrocybe psittacina, der Papageiensaftling.

Dann zeigten sich noch Babys der Geweihförmgen Wiesenkoralle (Clavulinopsis corniculata),

Cuphophyllus virgineus, der Jungfern-Ellerling

sowie auch unspektakuläre Arten wie Birkenpilze, Steinpilze und Sommersteinpilze.

Helmut und MaSch haben sich dort am Samstag noch ca. 5 Stunden aufgehalten und etwa vierzig Arten entdecken können, unter anderem Erdzungen und Wiesenkeulen in weiß und gelb. Ich hoffe das von den beiden noch ein paar Fotos eingestellt werden.

Die angrenzenden Grenzwiesen waren durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung leider fast völlig pilzleer und die Wälder standen zwar voller Pilze wie V. Rötelritterling, Nebelkappe, Steinpilz, Maronen, Herbstrotfuß und Horngrauer Rübling etc. aber da gab kaum spektakuläre Funde.Hier sind noch ein paar Eindrücke.

Parasol

Lycoperdon nigrescens , der Stinkende Stäubling.

Das war es von mir. Ich freue mich schon auf weitere Bilder der anderen Teilnehmer.

VG Jörg

• Hallo Ihr Lieben!

Es war ein tolles Treffen, die Unterkunft war sehr speziell, aber mir hat es super gefallen. Danke für die Organisation an M&M und Dodo. :sun:

Mehr von mir wird es später geben. Vorab schon einmal ein paar meiner Bilder.

Die Pilzliste werde ich heute Abend eintippen und an MaSch weiterleiten.

Liebe Grüße, Eure Tuppie

• Oh der Grünspan-Träuschling ist aber hübsch geworden :love: die anderen natürlich auch!!! Ich hab übrigens die "Material-abtragenden" Verfahren an der Morchel vollendet und nun fehlt nur noch die Farbe. Ich denke, das ich die zum Saftlingstreffen mitbringen kann :kaffee:

• Hai Schwesta Tuppie,

wie schon vor Ort gesagt, wunderbare Pilz-Skizzen von dir. ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8 Und daß mein Lieblingsbild auch das mit dem Grünspan-Träuschling ist, weißt du ja! ==Gnolm26 ==Gnolm26 ==Gnolm26

Denk bitte dran, noch den Weißen Polsterpilz Postia ptychogaster (so er noch nicht darauf ist und die anderen der Bestimmung zustimmen) in die Liste aufzunehmen. (Siehe Post #10 hier im Fred) Matthias hatte ihn glaube ich mit mir gesehen u zugestimmt.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an Dodo für die großartige Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft. Ich brauche keinen Luxus. Ein Dach überm Kopf und eine Schlafgelegenheit. Mehr muss nicht sein. Diese Unterkunft "am äußersten Rand der Welt" war genau nach meinem Geschmack. Kein überflüssiger Tinnef, kein Verkehrslärm. Den Gockel habe ich gar nicht gemerkt, regelmäßiges Krähen gehört für mich als Landei einfach dazu.

Monika und Markus, das Wirts-Paar, blieben mir mit ihrer freundlichen Art ebenso in Erinnerung.

Und nachdem Dodo jetzt auch noch etwas Berührendes über die Geschichte des Zollhauses entdeckt hat, haben sich die vergangenen Tage noch besser in meine Erinnerung gebrannt.

Ich denke mal, Dodo wird die Links hier noch einstellen. Bislang habe ich erst den Bericht darüber gelesen. Heute Abend werde ich mir den Kurzfilm dazu ansehen. Da bin ich schon sehr gespannt.

Soweit vorerst mal von mir. Ich muss noch alle Bilder sortieren und melde mich dann hier wieder.

Vielleicht weiß ich dann auch wieder, wie wir da auf das Thema "eventuelle Unverträglichkeit von verzehrten Spechten" gekommen sind. :gkopfkratz:

Liebe Grüße Matthias

PS: den Weißen Polsterpilz kann ich bestätigen. Daran habe ich am Abend auch nicht mehr gedacht.

Edit: Ich wusste gar nicht, dass Du am 15.10. schon vor Ort warst, Tuppie. :gpfeiffen:

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Matthias,

genauso habe ich das auch bezüglich der Unterkunft empfunden. Wir hatten alles, was wir brauchten, es war urgemütlich und d'Leit warn nett!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Dodo

Hat den Titel des Themas von „So war das Treffen im Bayerwald vom 18.-20.10.24“ zu „DAS Treffen im Bayerwald am Ende der Welt vom 18.-20.10.24“ geändert.
  • Hallo Dodo, sauguter neuer Titel für den Thread! :grofl: :gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Miteinander,

gerne habe ich bei der Unterkunftssuche geholfen und als ich das "Gasthaus zum Zollhaus" in Steinlohe fand, dachte ich sofort: DAS IST ES! OK, ein Gasthaus ist es nicht mehr, es ist mehr ein Bauernhof mit Gästezimmer. Jeder bekam ein Zimmer für sich mit eigenem Bad, 2 Küchen und die ehemalige Gaststube war unser Aufenthaltsraum mit gemütlichem Holzofen. Wie Da_Schwammalmo Matthias schon sagte, alles sehr einfach und am "Ende der Welt" - aber alles war da, sogar die Milch- und die Eierlieferanten. Wer mehr Wissen möchte: https://www.sueddeutsche.de/ba…wirtin-zollhaus-1.5057353

und hier noch der Dokufilm: https://www.zdf.de/filme/das-k…/80000-schnitzel-100.html

Wir - mein Mann Peppino und ich - kamen schon am Donnerstag, 17.10. an. Bei unserer Ankunft herrschte etwas Hektik wegen Problemen mit einer kalbenden Kuh. Während wir etwas auf unsere Wirtin warteten, gingen wir einige Schritte und sahen was? Richtig - sofort die ersten Pilze im "Hauswald" gegenüber vom Stall. Nichts aufregendes - aber trotzdem schön

Sparriger Schüppling

Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, liefen wir an diesem späten Nachmittag noch etwas durch den Wald an einigen Pilzen vorbei und kamen irgendwann auch bei der Wallfahrtskapelle Steinlohe an

Wir staunten nicht schlecht, diese kleine Wiese war voll mit vielen Pilzarten..... Ich vermutete, dass wir am nächsten Tag hier vorbeikommen würden und fotografierte in der Dämmerung nur einige banale Pilzchen

wie die Nebelkappen

Fliegenpilz

Einen (?)Milchling

Steinpilze

Einen kleinen Raufuß

diese hier

und den Pilz des Jahres 2024

Ich könnte darauf schwören, die Saftlinge, Keulchen und die weiteren ca. 40 Arten waren an diesem Tag noch nicht da :gklimper:

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• (...) Vielleicht weiß ich dann auch wieder, wie wir da auf das Thema "eventuelle Unverträglichkeit von verzehrten Spechten" gekommen sind. :gkopfkratz:

Liebe Grüße Matthias

:grofl: Hihiii, ich erinnere mich noch: Es ging um den Verzehr von Hallimasch, egal ob er unverträglich ist, einfach um den Wald zu retten.

Worauf Tuppie einfiel, was mein Mann mal hinten auf einem Lastwagen gedruckt sah (er mußte so lachen, daß er beinah vom Weg abgekommen wäre):

"Rettet den Wald - esst mehr Spechte!"

Ein leckeres Pichlsteiner mit Specht und Hallimasch (dafür vllt. ohne Sellerie :gzwinkern:) könntest du uns ja beim nächsten Treffen kochen... ==Pilz27 Wir tun gerne was für die Erhaltung des Waldes!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Ein leckeres Pichlsteiner mit Specht und Hallimasch (dafür vllt. ohne Sellerie :gzwinkern: ) könntest du uns ja beim nächsten Treffen kochen...

<X Das möchte ich nicht! Übrigens dürfte das Treffen dann nicht in Dt stadtfinden, denn Spechte sind geschützt.

*Schlaumeiermodus aus* Bilder von Pilzen folgen noch

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo,

auch wenn die Zeit dort irgendwie stehen geblieben zu sein schien (ehemaliges Zonenrandgebiet) war es ein sehr schönes Treffen in einer ruhigen Gegend. Mein größtes Problem war es Monika und Markus, das sehr sympatische Wirts-Paar überhaupt zu verstehen. Zumindest Markus sprach spätestens nach dem zweiten Bier dermaßen bayerisch so das ich ihm teilweise nicht mehr folgen konnte.

VG Jörg