Guten Abend allerseits,
heute habe ich im thermophilen Eichen-Buchen-Mischwald auf eher basischem Lösslehm im Weinbaugebiet bayrischer Untermain diese hellblauen Cortinarien gefunden. Zunächst dachte ich an den Blauen Klumpfuß und habe mit den Angaben bei Pilzwelten und 123 Pilze verglichen. Das passte vom Foto und Beschreibung eigentlich ganz gut, aber laut diesen Quellen soll der Blaue Klumpfuß einen unangenehm stinkend widerlichen Geruch haben, was meine Exempare definitiv nicht haben. Die haben einen schwachen, aber deutlich wahrnehmbaren Geruch, den ich als "leicht süßlich" und angenehm bezeichnen würde.
Also im Gminder/Karasch nachgeschlagen, die dortige Ludwig-Zeichnung passt eigentlich ganz gut, Hutfleisch blass, Stielfleisch blau und Knollenfleisch etwas gelb-bräunlich. Dort steht auch was von Geruch nach Ovomaltine und schartigen Lamellenschneiden - passt auch. Aber bei der nächsten Art (Schönvioletter Klumpfuß) steht auch, dass es außer den vorgestellten noch etwa ZWANZIG weitere +/- violettblau getönte Klumpfüße gibt.
Damit nicht genug, wenn ich bei Keller/Winkler nachschlage, sieht der dort abgebildete Blaue Klumpfuß ganz anders aus als die Zeichnung bei Gminder Karasch, nämlich ein sattes violettblau.
Also wieder nix mit selbständiger Cortinarienbestimmung. Korrekturvorschläge und Anmerkungen sind willkommen. Laugenprobe könnte ich noch nachliefern, falls man damit das Feld der Kandidaten eingrenzen kann.
Beste Grüße,
Frank