Dickstieliger Pilz ohne Lamellen, Leisten, Poren, Röhren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanneskannes.

• Guten Abend,

In saurem Fichten- und Lärchenwald sind wir heute diesen Pilz begegnet.

Merkmale:

• Ca 12cm hoch, durchgehend weiss, mit etwas dunklerem Hut.

• Auffallend breiter Stiel - ca halbe Hutbreite.

• Flockiger Stiel, der in eine glatte Hutunterseite übergeht.

• Beim jungen Exemplar sieht man keinerlei Lamellen, Leisten, Poren oder Schwamm. Beim älteren Exemplar scheinen unter dem (stark gewölbten) Hutrand lamellenrest-ähnliche Strukturen erkennbar zu sein.

• Schnittbild zeigt keine starken Farbwechsel an.

• Geruch sehr intensiv, nicht angenehm. Ich würde ihn als Klostein beschreiben

Mir ist noch nicht mal eine Zuordnung in irgendeine Familie gelungen. Bin daher sehr gespannt auf eure Hinweise. Interessant auch: Die Erde rundherum war so stark von Schweinen durchwühlt, das wir annahmen, dass sie diese Art von Pilz auf ihrem Speiseplan stehen haben.

Vielen Dank im voraus!

Hier noch Fotos aus Wald und daheim:

• Hallo Hannes

Allenfalls könnten das fehlgebildete Nebelkappen sein. Die machen recht oft seltsame Fruchtkörper, ich hatte kürzlich eine mit einer Art Röhren! Vom Habitus und dem ätzenden Geruch her könnte ich mir das vorstellen. Und die sind derzeit ja omnipräsent. Farbe und Fleisch könnten auch passen. Was meinen die anderen?

LG Andreas

• Moin, ich denke auch an einen Pilzbefall des Pilzes. Die Experten haben sicher auch den passenden Namen dafür.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoj,

bin auch bei der "Nebelkappe":

Lamellen sind ansatzweise zu erkennen,

die ersten Bilder zeigen die typische graue Hutfarbe.

Bild 3 und 4 machen noch einmal deutlich, wie sehr Kunstlicht täuschen kann.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106