Klumpfuß-Zwerg, ist es der Amethyst-Schönklumpfuß?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Abend allerseits,

im Eichen-Buchen-Mischwald am bayrischen Untermain steppt gerade der Bär. Zumindest was Inocybe und Cortinarien angeht. Mangels Mikroskop kann ich mit den allermeisten Inocybe nichts anfangen, aber bei den Cortinarien gelingt mir vereinzelt mal eine Bestimmung.

Diese Exemplare hier habe ich mir wegen der auffälligen Merkmalskombination kleine Fruchtkörper + schöne violette Lamellen und sehr platte Stielknolle mitgenommen und bin relativ schnell beim Amethyst-Schönklumpfuß gelandet. NaOH auf der Huthaut nur schwache Braunverfärbung, am Knollenrand/Velumreste dunkelbraun, Fleisch ohne Laugenreaktion, Geruch pratisch nicht wahrnehmbar.

Diesmal passt auch das Foto im Winkler/Keller.

Anmerkungen und Kommentare sind ebenso wie Korrekturvorschläge willkommen, am liebsten wäre mir freilich eine Bestätigung ...

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

deine Kunstlichtfotos sind farblich grenzwertig, vor allem das Gelb der Huthaut müsste viel freudiger sein, aber Habitus und KOH-Reaktion kommen hin.

Auch hier wäre es wieder nützlich, den wissenschaftlichen Pilznamen zu verwenden, damit beide Seiten über den gleichen Pilz reden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stefan,

diese Exemplare habe ich mit Lauge geprüft, weil laut Winkler/Keller noch Calonarius albertii, der Fastweißer Amethyst-Schönklumpfuß in Betracht kommt.

Allerdings müsste dann die Huthaut mit Lauge sofort karminrot werden, es gibt aber nur eine kaum wahrnehmbare Braunverfärbung.

Siehst du denn weitere Verwechslungspartner, die ich gar nicht in Erwägung gezogen habe?

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

ganz wichtig wäre noch an der Unterseite der Knolle ein weißes Stück Basalmycel zu suchen und mit Lauge zu behandeln.

Dabei darauf achten daß es nicht das Fleisch eines abgebrochenen Stückes ist, sondern wirklich das feinfilzige Mycel.

Hier geht es dann um eine Pink bis rote Reaktion

Zu deinen Pilzen:

Für C.calochrous gefällt mir das gelb nicht so sehr., es sollte leuchtender satt gelb sein.

C.callochrous hat in der Gruppe den schönsten Farbkontrast zwischen Hut- und Lamellenfarbe

Satt gelb und Amethyst .

2. wichtiges Merkmal ist das deutlich gelbe Velum am Knollenrand

Es kann aber sein dass die Pilze doch schon etwas alt sind. Da die Farben sehr vergänglich sind sollte man immer ein Bild direkt vor Ort machen

Gruß

Uwe

• Hier die Fotos einmal ohne Lauge, dann zwei Fotos nach der Laugenzugabe.

Bei dem kleinen Exemplar links sieht man ein winziges Myzelfädchen, das ist augenblicklich so dunkel geworden, dass es zwischen den Erdanhaftungen nicht mehr sichtbar war.

Bei den beiden anderen Exemplaren sieht man auch eine dunkelbraune Farbreaktion, genauso wie an der Kante (nur direkt an der Kante) von der Knolle zum Stiel. Der wirkt da so ähnlich eingepfropft wie der Übergang beim Pantherpilz.

Was wäre denn noch denkbar mit dieser Laugenreaktion?

Beste Grüße,

Frank

• Diese Fotos habe ich vor Ort mit meiner Handykamera gemacht. Leider ist das ein Waldstück mit viel Unterholz, weshalb die Lichtverhältnisse Ende Oktober bei starker Bewölkung nicht gerade optimal sind.

Gruß,

Frank

• Calochroi sehen eigentlich alle so aus: weißlicher bis gelbbrauner Hut, blaue Lamellen, blaues bis weißes Stielfleisch, abgeplattete Basisknolle. Das ist eine ganze Sektion sehr ähnlich aussehender Arten (je nach Autor ca. 20 bis 30 verschiedene), die man aber nach KOH-Reaktion einigermaßen auseinanderhalten kann. Wichtig ist in dieser Sektion auch die Größe/Stämmigkeit, und ob das Fleisch in der oberen Stielhälfte blau oder weiß ist.

FG

Oehrling.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!