Hallo, hier ist mal wieder Alba mit einer Frage. Die Pilze wachsen bei uns im Garten auf der Wiese. Sehr viele sind da. Bis jetzt konnte ich in unserem Pilzbuch keinen Ähnlichen finden.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Danke Alba
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo, hier ist mal wieder Alba mit einer Frage. Die Pilze wachsen bei uns im Garten auf der Wiese. Sehr viele sind da. Bis jetzt konnte ich in unserem Pilzbuch keinen Ähnlichen finden.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Danke Alba
Hallo Alba,
vgl. deine Pilze mal mit dem Hallimasch.
Gruß Dieter
Das kann ich machen.
Den habe ich schon mal im Wald gesammelt. Dachte nicht das der im Garten vorkommt.
Aber der wächst bei uns nicht im Büschel. Eher so einzelne und mal drei oder vier zusammen.
Es gibt bei uns sieben verschiedene Hallimasch-Arten, und keine von denen lesen die Bücher, was sie eigentlich machen sollen.
Kurzum, die wachsen auch schon mal im Garten auch ohne sichtbare Verbindung zu Holz.
Grüße Harald
Oh, das ist interessant.
Na dann werde ich ihn besser nicht verwenden.
Ich dachte , es könnte ein Feldschwindling sein.
Oh, das ist interessant.
Na dann werde ich ihn besser nicht verwenden.
Ich dachte , es könnte ein Feldschwindling sein.
Also deine Pilze haben Ringe und Schuppen auf dem Hut und relativ eng stehende Lamellen. All das hat der Nelkenschwindling (Feldschwindling) nicht. Schau genau hin und zeige deine Ernte einem PSV, bevor du sie isst!
LG A
Danke, 🙏🏻das mach ich.
Hallo Alba,
wenn du nicht weißt, was es für Pilze sind, und auch nicht, ob du sie essen kannst/willst, dann ernte doch bitte nächstes Mal nicht gleich alle ab. Zwei, drei Exemplare in jünger und älter zum Bestimmen bzw. Vorlegen beim PSV würden erst mal genügen.
Zwei, drei Exemplare in jünger und älter zum Bestimmen bzw. Vorlegen beim PSV würden erst mal genügen.
Da hast du grundsätzlich natürlich recht, aber bei Hallimasch im eigenen Garten würde ich sagen:
Sammle sie alle ab, verbrenn sie rituell, beschimpfe sie, zerstückel sie, nagel sie an den Gartenzaun, schick ihnen böse Flüche!
Wird zwar alles nicht helfen, aber nett sein muss man zu dem nicht, wenn er sich in den Garten verirrt hat.
Seit wir uns vor ein paar Jahren mit Brennholz einen Hallimasch im Garten eingeschleppt haben, krieg ich leichte Aggressionen, wenn ich ihn sehe. Das ist ein Pflanzen-Killer.
Den will man nicht im Garten haben.
Alle ernten muss man nicht, das stimmt. 👍😉
Alles anzeigenZwei, drei Exemplare in jünger und älter zum Bestimmen bzw. Vorlegen beim PSV würden erst mal genügen.
Da hast du grundsätzlich natürlich recht, aber bei Hallimasch im eigenen Garten würde ich sagen:
Sammle sie alle ab, verbrenn sie rituell, beschimpfe sie, zerstückel sie, nagel sie an den Gartenzaun, schick ihnen böse Flüche!
Wird zwar alles nicht helfen, aber nett sein muss man zu dem nicht, wenn er sich in den Garten verirrt hat.
Seit wir uns vor ein paar Jahren mit Brennholz einen Hallimasch im Garten eingeschleppt haben, krieg ich leichte Aggressionen, wenn ich ihn sehe. Das ist ein Pflanzen-Killer.
Den will man nicht im Garten haben.
Huhu Pixie,
was Hallimasch im Garten betrifft, hast du schon Recht, das ist wie die Pest am Ar... ! Wobei ich befürchte, daß den selbst Hexerei und Verbrennungsrituale nicht aus dem Garten vertreiben werden. Ich seh dich jedenfalls vor mir beim singend und fluchend Herumtanzen um ein Hallimasch-Feuerchen!
Mir ging es natürlich drum, Alba für Grundsätzliches beim Pilzesammeln zu sensibilisieren...😉
Man kann sie aber auch einfach in die Pfanne tun. Zumindest den Braunen halte ich für einen recht guten Speisepilz - wenn man ihn verträgt.
Beste Grüße
Harald