Hallo,
der folgende Fund wurde mir zugetragen und bereits bestimmt. Dennoch möchte ich ihn hier zur Absicherung vorstellen:
Fundort: Laubwald auf Kalk, Ziemlich sicher unter Eichen und/oder (Hain)Buchen, eventuell auch anderes Laubgehölz.
Der Hut ist hellgelb bis hellockerlich gefärbt, in der Mitte findet man kleine dunkle Schüppchen. Die Lamellen sind lilalich gefärbt und mäßig schartig. Der Stiel an der Stielspitze fast weißlich, im unteren Bereich hell-ockerlich. Am Knollenrand eine auffällig abgesetzte ockerliche Zone (Velum?).
Der Geruch war unauffällig, Geschmack nicht getestet. Auffällig dagegen die KOH-Reaktion: auf dem Hut und Knolle knallig erdbeerrot, auf dem Basismycel rosalich, im Fleisch undeutlich rosa.
Sporenmaße 10,6 x 6,0; Q = 1,77
Ich komme mit diversen Schlüsseln auf C.catherinae, den Starkreagierenden Amethyst-Klumpfuß. Meine Sporenmaße sind was die Länge betrifft leicht drüber, aber ich messe aktuell nur mit Messokular, was fraglos eine nicht unerhebliche Messungenauigkeit einbringt. Dennoch glaube ich an die genannte Bestimmung. Es würde mich freuen wenn ihr diese bestätigen könntet
P.S.: Die Bilder entstanden einen Tag nach dem Fund; der Fruchtkörper war also nicht mehr ganz frisch.
P.P.S.: ich habe mal Cortinarius verlinkt