Tricholoma portentosum bei Espe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Moin,

am Samstag habe ich erstmals T.portentosum gefunden - und zwar unter Zitterpappeln. Die wuchsen an dem Standort gemeinsam mit zahlreichen Pappel-Grünlingen.

Kann mir jemand den Fund bestätigen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass T.portentosum mit Zitterpappel Symbiosen eingeht? Andere Bäume kommen an dem Standort nicht infrage.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Art meistens unter Pinus und nur selten bei Buche wächst. Der Standort ist geprägt durch sandigen Boden, was bei uns in der Region ziemlich rar ist.

Gestern Abend gab es noch den Reifpilz an einem Hang bei Eiche und Buche. Die Stelle habe ich letztes Jahr im August zufällig entdeckt.

Ausnahmsweise waren die Reifpilze sogar mal madenfrei.

Viele Grüße,

Cornelius

• Hallo Cornelius,

bei dem Ritterling würde ich eher an eine von den gilbenden Erdritterlingsarten denken.

VG

Jan

Hallo Jan,

ich kenne T.scalpturatum aus einigen Habitaten.

Der Habitus dieser Pilze war deutlich kräftiger, außerdem hatten die jungen Fruchtkörper gelbliche Stiele. Bei T.scalpturatum verfärben sich die Fruchtkörper erst kurz vor dem Übergang in die Autolyse gelblich.

Am ehesten käme der Habitus von T.sciodes infrage, dieser Pilz hat jedoch keine Gelbtöne und wächst im Buchenwald (diesen vermeintlich kräftigen Erdritterling erkennt man am scharfen Geschmack und den im Alter schwarzen Lamellenschneiden).

VG Cornelius

• Hallo Cornelius,

ich bin der Meinung das dein Fund Tricholoma portentosum ist. Bei mir im Wohngebiet habe ich auch drei Fundorte der Art unter Espen.

VG Jörg

• Hallo,

ich kenne auch einen Fundort von T. portentosum mit T. frondosae unter Espe.

LG Ulla

• Moin!

Gerade in Bergbau-Folgelandschaften wurde diese Vergesellschaftung schon oft beobachtet. Es gab auch schon Funde vom Halsbandritterling bei Espe.

Für einige Kiefernritterlinge scheinen Zitterpappeln ein idealer Zweitpartner zu sein.

GR Ingo

p.s. natürlich ist das T. portentosum