Helvella atra?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Liebe Pilzfreunde

Bei diesem Fund bin ich mir nicht so sicher, ob es einfach -> Helvella atra ist oder etwas anderes.

->Der Stiel ist sozusagen Glatt ohne Längsgruben und gegen die Basis leicht gelblich

->Der Hut eher anliegend und sattelförmig

->Die Paraphysen sind ziemlich kopfig >10µm

->Sporengrösse passt zu H. atra

->Asci opperculate ist Jod negativ

Fundort, Wegrand mehr Zufallsfund -> als ich ein anderen Pilz am fotografieren war.

Literatur: Häffner, J.

https://www.dgfm-ev.de/publikationen/artikelarchiv/die-gattung-helvella-morphologie-und-taxonomie/download

Seite 82

Besten Dank für Euren Hinweis.

BG Andy

• Hallo Andy,

Helvella atra sensu Skrede ist das sicher nicht, die gehört nämlich zum H. lacunosa-Komplex und hat einen gerippten Stiel. Ich hab aber gerade nicht auf dem Schirm, wie die H. atra sensu Dissing und Häffner bei Skrede heißt bzw. welche Arten in diese Ecke gehören.

Björn

• Hallo Andy,

Helvella ist auch so eine Teufelsgattung, manchmal kommt man um das Sequenzieren nicht herum.
    Beispielsweise haben wir im Vereinskreis diese Prachtburschen Ende Juni gefunden, die an dieser Stelle zu Hunderten wuchsen. Mit herkömmlicher Bestimmungsmethode kamen wir auf keinen grünen Zweig. Die Sequenzierung lief dann bedauerlicherweise auch ins Leere, weil die Fruchtkörper anscheinend von einem Virus befallen waren, der die ITS zerschossen hat.

So hat das Teil bis heute keinen Namen bekommen.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Björn

ich danke Dir, ich habe nun in diesem Paper nachgeschaut und da wird auf H. fallax verwiesen:

Misapplied names
    – Helvella atra sensu Fr., Syst. Mycol. 2: 19. 1822.
    – Helvella atra sensu Holmsk., Beata Ruris Otia Fung. Dan. 2: 47. 1799.
    – Helvella atra sensu Dissing, Dansk Bot. Ark. 25: 121. 1966.
    – Leptopodia atra sensu Boud., Icon. Mycol., liste prélim.: 2. 1904

http://www.ascofrance.fr/uploads/forum_file/HELVELLA-EUROPE-Persoonia39-Skrede-201-253-0001.pdf

BG Andy

• Auch dir vielen Dank Harald,

ja da habe ich was aussergewöhnliches gefunden. Ich schickes auch mal ein für eine Sequenz, mal schauen was bei mir rauskommt.

ich halte euch auf dem laufenden.

BG Andy

• Hi Andy, dann aber dran denken nicht die Standard-ITS-Analyse zu nehmen. ITS funktioniert bei Helvella nicht, wie Harald ja auch schon feststellen musste.

LG.

Hallo

War es nicht so, dass seine FK mit einem Virus befallen waren und daher die ITS fehlschlug. BG Andy

• ITS funktioniert generell nicht bei Helvella (frag mich nicht warum, gibt ja ein paar solcher zickiger Gattungen, z.B. auch Cantharellus). In den ganzen aktuellen Papers von Skrede et. al. sind da auch gar keine entsprechenden Sequenzen drin, man hätte also ohnehin nix brauchbares zum vergleichen mit der Datenbank.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Helvella ist auch so eine Teufelsgattung, manchmal kommt man um das Sequenzieren nicht herum.

Hallo Harald,

also alle unbestimmten als Helvella satanoides ablegen? ;)

Viele Grüsse

Matthias

Gute Idee, wir sollten das weiter verbreiten.

Aber gut, dass es bei den Lorcheln wenigstens keinen Dill braucht...

==19

Harald