Cortinarius catherinae

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Liebe Cortinarien-Freunde

Aufmerksam habe ich den Bericht von Thomas gelesen und es erinnerte mich an meinen Fund den ich leider nicht ganz bestimmen konnte.

Aufgrund von etwas nassen FK, gelang mir die KOH Reaktion nur halbwegs, ausserdem fehlte mir noch paar junge FK für die Velumfarbe.

Aber ich meine hier denselben Fund gemacht zu haben. Fundort bei Fagus, kalkhaltiger Boden.

Wurden noch nicht oft bei uns kartiert, daher werde ich wohl nächstes Jahr den Fundort nochmals aufsuchen.

Trotzdem stelle ich die Paar Fotos mal hier rein für die Begutachtung.

BG Andy

• Hallo Andy

Ich denke, ich habe heute Cortinarius catharinae gefunden und möchte ihn mit eine paar weiteren Funden nächstens noch hier im Forum zeigen. Leider ist mir die Basis abgebrochen.

Hast du den Pilz noch? Dann könntest du nämlich auf den Basalfilz KOH auftragen und schauen, ob er sich rot verfärbt. Bei mir hat es geklappt:

Hier ist noch kein KOH aufgetragen und der Basalfilz weiss:

Hier mit KOH wird er rötlich bzw. pink:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex ()