Liebe Cortinarien-Freunde
Aufmerksam habe ich den Bericht von Thomas gelesen und es erinnerte mich an meinen Fund den ich leider nicht ganz bestimmen konnte.
Thema
Phlegmatie mit auffälliger KOH-Reaktion - Cortinarius catherinae?
Hallo,
der folgende Fund wurde mir zugetragen und bereits bestimmt. Dennoch möchte ich ihn hier zur Absicherung vorstellen:
Fundort: Laubwald auf Kalk, Ziemlich sicher unter Eichen und/oder (Hain)Buchen, eventuell auch anderes Laubgehölz.
Der Hut ist hellgelb bis hellockerlich gefärbt, in der Mitte findet man kleine dunkle Schüppchen. Die Lamellen sind lilalich gefärbt und mäßig schartig. Der Stiel an der Stielspitze fast weißlich, im unteren Bereich hell-ockerlich. Am Knollenrand eine…
der folgende Fund wurde mir zugetragen und bereits bestimmt. Dennoch möchte ich ihn hier zur Absicherung vorstellen:
Fundort: Laubwald auf Kalk, Ziemlich sicher unter Eichen und/oder (Hain)Buchen, eventuell auch anderes Laubgehölz.
Der Hut ist hellgelb bis hellockerlich gefärbt, in der Mitte findet man kleine dunkle Schüppchen. Die Lamellen sind lilalich gefärbt und mäßig schartig. Der Stiel an der Stielspitze fast weißlich, im unteren Bereich hell-ockerlich. Am Knollenrand eine…
Aufgrund von etwas nassen FK, gelang mir die KOH Reaktion nur halbwegs, ausserdem fehlte mir noch paar junge FK für die Velumfarbe.
Aber ich meine hier denselben Fund gemacht zu haben. Fundort bei Fagus, kalkhaltiger Boden.
Wurden noch nicht oft bei uns kartiert, daher werde ich wohl nächstes Jahr den Fundort nochmals aufsuchen.
Trotzdem stelle ich die Paar Fotos mal hier rein für die Begutachtung.
BG Andy