Also ich hab sie stehenlassen. Aber mich würde interessieren, was Ihr davon haltet. Der Wald (Eichenmischwald) war heute voll davon. Gruß nb
Grauer Wulstling, Perlpilz oder Pantherpilz?
- nattyb
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred01.
-
-
Also für mich sind das optisch Perlpilze. Andere Merkmale wie leicht rötendes Fleisch und eine geriefte Manschette könnten das noch bestätigen.
Die geriefte Manschette glaube ich zu erkennen. Das mit dem rötenden Fleisch ist bei recht trockenen Pilzen nicht immer eindeutig erkennbar.Gruuß Karsten
-
Hallo Karsten,
"gerieft" heißt, der Stielring soll radiale Riefen, also feine Rillen haben? Dann ist es kein Pantherpilz? Und wie ist das mit dem rötenden Fleisch - Rötung bei Anschnitt? Das habe ich nicht probiert.
Beste Grüße
natt b
-
Und wie ist das mit dem rötenden Fleisch - Rötung bei Anschnitt? Das habe ich nicht probiert.
Hallo Natt,
das siehst du hier sehr gut.
Gruß,Detlef
-
Die geriefte Manschette kann man auf Bild 1 ganz gut erkennen auf Bild 2 sieht man IMHO einen rötenden Stiel. Ich tendiere auch zum Perlpilz.
-
Habe neulich ein paar Bilder dazu gemacht.
Evtl. hilft es wem:
Perlpilz
Grauer WulstlingDer Panther fehlt mir noch zum Vergleich. Habe heuer erst 2 gefunden und hatte keinen Foto dabei.
Was die (Längs)Riefen auf der Manschette hat, ist kein Pantherpilz.