3 Phlegmacien bei Abies alba

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder einige Phlegmacien im Nadelwald gefunden, diese 3 tauchten häufiger häufiger auf. Bei allen kann ich Fichte als Partner nicht 100% ausschließen aber alle wuchsen in direkter Nähe zu Lachsreizkern bei alten Tannen auf kalkhaltigem Boden.

1. Scheint Cortinarius terpsichores zu sein. Der Geruch war leicht parfümiert, KOH unauffällig. Er wuchs im reinen Nadelwald an mehreren Stellen, immer direkt bei Lachsreizkern. Vor einer Woche noch Jungexemplare mit sehr schönem Blau, heute mehrere volle Kollektionen, leider keine ganz jungen Exemplare mehr. Die älteren blassen fast ganz aus und färben nach braun um.

2. Hier glaube ich ein bisschen an Cortinarius haasii, ebenfalls mehrere Fundstellen direkt bei Lachsreizkern, eine direkt neben denen aus Bild 1. Deutliche Violettöne im Fleisch, außen am Stiel und in den Lamellen junger Exemplare, Geruch unauffällig. KOH auf dem Hut rotbraun.

3. Und der dritte dürfte eventuell etwas aus dem glaucopus Aggregat sein. Fundort ebenfalls bei Tanne und Lachsreizkern, ohne Viloletttöne, Hut lebhaft orange gelb faserig, KOH auf dem Hut deutlich rot.

Bonus: Die zwei interessieren mich etwas weniger aber wenn jemand etwas dazu sagen kann, gerne. Beim ersten war auch eine Buche in der Nähe, ich dachte hier an C. infractus aber er schmeckte tatsächlich mild.

Und die sind natürlich in so jungem Zustand unbestimmar, sahen aber faszinierend aus, direkt am Fuß einer Fichte, aber auch Kiefer und Tanne in der Nähe

Cortinarius mich interessieren vor allem die vermuteten Tannenbegleiter. Ich mache gerade von allen (außer natürlich den letzten) einen Sporenabwurf, wenn du etwas dazu sagen könntest würde ich mich sehr freuen, ich kann auch noch Infos nachliefern.

Viele Grüße

• Hallo

Für Nr. 1 braucht es eigentlich noch eine Sporenmessung aber wahrscheinlich passt das mit C.terpsichores

Nr.2 sind typische C.haasii

Mit violettem Stiel und diesem speziellen Ockergelb

Achte mal auf die Rhizoiden auf der Knollen Unterseite, die sind Chromgelb

Nr 3 ist am spannendsten

Kannst du bei denen noch die Knollenunterseite , Basalmycel mit KOH testen ?

Die Lamellen waren sicher ohne Blautöne?

Wenn Basalmycel positiv und ohne Blau in den Lamellen wäre das vielleicht C.kristinae

Quasi der Drittfund für Deutschland. Den Erstfund hatte ich vor ca. 6 Jahren im Schwarzwald

Falls dem so wäre bitte einen Fruchtkörper trocknen

4. Gehört u den Variecolores

5. Könnte C. Subrugulosus sein, auch etwas spezielles

Da müsste man aber ein etwas älteres Exemplar im Schnitt sehen und es bräuchte bessere Bilder mit Details

Gruß

Uwe

Da m

• Ich werd es mir anschauen und dann updaten, danke dir. Der Wald ist wirklich toll, die alten Tannen sind sehr eindrucksvoll und geben sehr interessante Pilze her. Butyriboletus subappendiculatus ist zum Beispiel hier auch häufig und heute gabs für mich einen sehr schönen Wiederfund, Hygrophorus capreolarius.

Viele Grüße

• Hi nochmal Cortinarius

ich habe jetzt KOH getestet, es wird definitiv bräunlich aber ich weiß nicht ob das eine positive Reaktion ist (war davor weiß)...

Ich hab auch noch ein paar Bilder von letzter Woche, die die gleiche Art sein könnten, blau war da definitiv nie was, weder in Fleisch noch Lamellen. Ich liefere morgen die Sporen.

Viele Grüße

• Hallo Werner

Ja, der schlanke Stiel die schmale Knolle, das blaue Fleisch erinnert schon an C anomaloochrascens

Aber die Hautfarbe des ersten Bildes und die ockerbraunen Streifen wieder an haasii

Das beschriebene Biotop Kalknadel Wald und Weißtanne passt halt perfekt zu Haasii und nicht zu C.anomaloochrascens . Den finde ich bei Fichte auf neutral bis saurem Boden.

Eigentlich sollte man ohne Sporen Mikroskopie gar nichts sagen. Dafür sind die Phlegmacien sich halt doch zu ähnlich.

LG

Uwe

• Es tut mir leid, ich liefere nachher die Sporen. Es ist auch nicht unmöglich, dass das eine Mischkollektion ist, das dritte Bild ist von einem anderen (aber sehr ähnlichen) Standort, das ich für die gleiche Art hielt. Beide allerdings Kalknadelwald bei Tanne.

Viele Grüße

• Hi,

also hier kommen die Sporen.

1. Das sind die von cf terpsichores, ich habe 8.5-11 x 4-5 um gemessen.

2.1 Das sind die der ersten Kollektion, die waren mit 8-11x4.5-5.5 um relativ klein

2.2 Das sind die der zweiten Kollektion, relativ ähnlich, eventuell marginal größer (8.5-11.5x4.5-5.5). Wenn Pilze Mitteleuropas recht hat passt das weder zu haasii noch anomaloochrascens?

3. Und das sind die vom letzten, der sich leider wenig sporenfreudig gezeigt hat, relativ klein mit 7-9x4-5 um, ich weiß nicht ob das zu kristinae passt, da finde ich keine Angaben zu.

Ich werde da am Wochenende noch einmal hin und auch KOH direkt mitnehmen, aber ich glaube für meine aktuellen Kenntnisse sind die einfach einen Schritt zu hoch, da brauche ich erstmal einen Kurs. Wenn ihr damit was anfangen könnt top, ich verstehe natürlich, dass das für jemanden mit euren Standards recht amateurhaft ist und bedanke mich für eure Zeit. Cortinarius  Werner Edelmann

Viele Grüße

• Hallo

so die Sporen klären etwas und bringen aber auch grosse Verwirrung

zu 1. das sind keine C.terpsichores Sporen. Sie sind zu spitz zulaufend und zu schmal

Das passt besser zu einer Art die z.B. Kibby in seinem Buch unter C.mairei M.M.Moser abbildet

In Pilze Baden Württemberg ist der auch drin und wird mit Weisstanne und Fichte angegeben
    Ich dachte eigentlich die Art wäre Synonym zu C.terpsichores. Aber mit diesen Sporen sicher nicht.

Spannend : Vielleicht kannst du da mal ein Exsikkat machen
    Dann schauen wir mal, was man damit machen kann

zu 2. du hast richtig erkannt: das sind keine C.haasii und keine C.anomaloochrascens Sporen , jeweils etwas zu klein

Sie sehen wirklich exakt gleich wie die der ersten Kollektion aus.

Du hast dein Werkzeug zwischen den beiden Pilze schon gereinigt ? ;)

Mit diesen Sporen habe ich keine Idee mehr zu dem Pilz

zu 3. ja , mit diesen Sporen sind die Calochroi komplett aus dem Rennen, also auch der vermeintliche C.kristinae
    Als ich die zweiten Bilder mit der KOH Reaktion gesehen hatte, war das eigentlich schon ziemlich klar, da war die Knolle der Pilze so schmal und die Huthaut etwas eingewachsen fasrig.
    Die KOH Reaktion an der Knollenunterseite ist eindeutig negativ.
    Die Sporen sind ellipsoid und eher klein, das passt zu den Multiformes. Die deutlich rote KOH Reaktion wieder nicht so richtig.
    Fazit: ich hab gerade wieder keine Idee

Ich frag mal Günter Mykollege_Günter an, vielleicht mag er sich das alles mal anschauen.

beste Grüße
    Uwe

• Ok mich interessiert das ganze jetzt wirklich. Wenn ich euch damit weiter auf den Geist gehen darf, fahre ich da morgen nochmal hin und mache eine komplette und bessere Dokumentation. Ich habe mein Werkzeug definitiv gereinigt und war auch recht überrascht wie ähnlich die ersten 3 Sporen zueinander aussahen. Was mir zu 1 noch aufgefallen ist: Die Lamellen sind recht hell, die Abbildungen die ich von C. terpsichores gesehen habe zeigen meist kräftig violettblaue Lamellen, bei meiner Kollektion waren diese selbst bei den ganz jungen Fruchtkörpern nur leicht violett überhaucht. Ich werde nochmal updaten, danke dir für die Zeit.

Viele Grüße

• Hi nochmal Cortinarius,

ich war gestern nochmal da und gleich eins vorweg: Mir ist beim ersten etwas mit den Objektträgern durcheinandergekommen, Entschuldigung dafür.

Ich hab die Fundorte von Nr.1 nochmal dokumentiert und es kam noch ein ganz junges Exemplar nach:

Hier der erste Fundort: Am Waldwegesrand neben Lachsreizkern bei alten Tannen:

Hier der zweite Fundort, etwa 30m vom Ersten entfernt, ich halte das für die gleiche Art:

Farbe eines ganz jungen Exemplars

Mit KOH hab ich jetzt etwas länger gewartet, es gibt auf dem Hut doch eine leicht rosaliche Verfärbung:

Das Sporen aus dem Schleier pfrimeln hat sich diesmal als sehr schwierig gestaltet, ich hoffe es sind diesmal die richtigen: 9-11x5-6 um

Ich hab die Exemplare noch und könnte nochmal ein Präparat machen, aber die lagen jetzt einen Tag, da kann ja die Sporengröße verfälscht sein?

• Die letzten haben sich auch etwas gestreckt und es gab ein paar Sporen im Schleier (10-11x7-8)

Direkt daneben gab es ältere Exemplare, die aber diesmal wohl nicht die gleiche Art sind (kein Violett im Fleisch)

Sporen 10-12x6-7

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich wollte dich nicht mit den falschen Sporen von 1 hängenlassen...

Viele Grüße

• Hallo,

also die zwei Sporen auf dem ersten Bild sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig, aber die zwei sind deutlich ellipsoid.
    Das passt dann wieder zur allerersten Hypothese => C.terpsichores
    Vom Habitus der Fruchtkörper her sehe ich hier immer noch einen Klumpfuss und keinen Schleimkopf

Wenn irgendmöglich mach doch nochmal ein Präparat mit ein paar mehr sichtbaren Sporen, dann wird die Sache sicherer.
    Normalerweise hat es im Schleier tausende von Sporen. Die Sporen verändern sich nicht wenn sie mal in der Cortina liegen.
    Die kannst du als Exsikkat noch Jahre lang anschauen und vermessen

Zu 2. Mit diesen Sporen-Maßen fallen die vermuteten Arten , C.glaucopus, C.subrugulosus raus .
    Da wäre die Sporen kleiner

Da habe ich keine weitere Alternative

Gruss

Uwe

• Mach ich nochmal, danke für die Geduld. Was mir aber wieder aufgefallen ist: selbst die Lamellen ganz junger Fruchtkörper sind kaum violett. Das kontrastiert teilweise sogar recht deutlich mit der Hutfarbe. Passt das zu terpsichores?

Viele Grüße