Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder einige Phlegmacien im Nadelwald gefunden, diese 3 tauchten häufiger häufiger auf. Bei allen kann ich Fichte als Partner nicht 100% ausschließen aber alle wuchsen in direkter Nähe zu Lachsreizkern bei alten Tannen auf kalkhaltigem Boden.
1. Scheint Cortinarius terpsichores zu sein. Der Geruch war leicht parfümiert, KOH unauffällig. Er wuchs im reinen Nadelwald an mehreren Stellen, immer direkt bei Lachsreizkern. Vor einer Woche noch Jungexemplare mit sehr schönem Blau, heute mehrere volle Kollektionen, leider keine ganz jungen Exemplare mehr. Die älteren blassen fast ganz aus und färben nach braun um.
2. Hier glaube ich ein bisschen an Cortinarius haasii, ebenfalls mehrere Fundstellen direkt bei Lachsreizkern, eine direkt neben denen aus Bild 1. Deutliche Violettöne im Fleisch, außen am Stiel und in den Lamellen junger Exemplare, Geruch unauffällig. KOH auf dem Hut rotbraun.
3. Und der dritte dürfte eventuell etwas aus dem glaucopus Aggregat sein. Fundort ebenfalls bei Tanne und Lachsreizkern, ohne Viloletttöne, Hut lebhaft orange gelb faserig, KOH auf dem Hut deutlich rot.
Bonus: Die zwei interessieren mich etwas weniger aber wenn jemand etwas dazu sagen kann, gerne. Beim ersten war auch eine Buche in der Nähe, ich dachte hier an C. infractus aber er schmeckte tatsächlich mild.
Und die sind natürlich in so jungem Zustand unbestimmar, sahen aber faszinierend aus, direkt am Fuß einer Fichte, aber auch Kiefer und Tanne in der Nähe
Cortinarius mich interessieren vor allem die vermuteten Tannenbegleiter. Ich mache gerade von allen (außer natürlich den letzten) einen Sporenabwurf, wenn du etwas dazu sagen könntest würde ich mich sehr freuen, ich kann auch noch Infos nachliefern.
Viele Grüße