Pilzpulver - Wie pulverisieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nika.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte u.a. aus getrockneten Knoblauchschwindlingen Pilzpulver herstellen. Luftgetrocknet sind sie bereits (ganze Fruchtkörper), ich bekomme sie aber nicht kleingemörsert.


    Hat jemand eine Empfehlung, welches Gerät (gern auch genaue Produktbezeichnung, falls hier im Forum erlaubt) für das Pulverisieren von Pilzen geeignet ist? :)


    Dankeschön

    Nika

  • Hallo Nika, Omas alte elektrische Kaffemühle bekommt das prima hin.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Nika, Omas alte elektrische Kaffemühle bekommt das prima hin.

    Ja, und die getrockneten Pilze müssen "rascheln".


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich kann die alte Kaffeemühle noch toppe - ich mörser die trockenen Pilze! Gute alte Handarbeit - dafür seeehr fein gerieben.

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.


    100-10(APR2024)=90

  • Hallo Nika


    Ich habe mir in der Bucht mal eine alte Moulinette (von Moulinex aus Frankreich) geschossen. Die Teile halten ewig.


    Wenn Du die Pilze erst bissl lagerst um die "Pulveraktion" dann durchzuziehen, wenn Du genug zusammen hast, werden die Pilze gern bissl "lederartig". In diesem Zustand lassen sie sich meist nur zu recht grobem Pulver häckseln.

    Du kannst dem wie folgt entgegenwirken: direkt bevor die Pilze in die Mühle wandern nochmal fix in den Ofen/Trockner bei ca. 50° für ungefähr 3-5min. Nur solang, das sie sich aufwärmen. Danach lässt Du sie 3-5min abkühlen (wichtig, denn dabei erst verlieren die die Restfeuchte). Dann sind die meistens hart und brüchig und Du bekommst ein superfeines Pulver raus.


    Leider zieht auch der Staub überhall hin. Ich habe immer etwas größere Mengen zum pulvern (mein Rekord waren 2 Wäschewannen voll getrocknete Pilze). Jedesmal, wenn man den Deckel der Mühle abhebt, ziehen feine Pilzstaub-Schwaden zur Decke hinauf und hinter kann man die Küche komplett reinigen. Überall ist dann der feine Staub, als hätte man nebenan eine Wand eingerissen :rolleyes:


    LG corne

  • Guten Morgen zusammen,


    damit nicht die Küche grundsaniert werden muß, lasse ich den Deckel des Standmixers eine Weile noch zu. Und nach dieser Weile erst, mache ich den Deckel ab. Dann erspare ich mir die Renovierung der Küche.

    Allerdings warte ich auch nicht ab, bis ích zwei Wannen voll getrockneter Pilze habe.

    Liebe Grüße vom


    Bläuling


    Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

  • Hallo

    Kurzer Hinweis -> der Saitenstielige Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus) eignet sich nicht so gut für Pilzpulver, meine Erfahrung. Besser den Echte Knoblauchschwindling (Mycetinis scorodonius)

    verwenden.

    BG Andy