Erstfund von Austernseitlingen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Ich war heute in Brandenburg im Wald spazieren und hab einige Pilze gesammelt und vielleicht zum ersten Mal Austernseitlinge gefunden. Sie wuchsen in etwa einem Meter Höhe an einem abgesägten Birkenstamm in einem Laubwald. Sind es welche? (Hab selbst erkannt, dass die im Hintergrund leider nur Falsche Pfifferlinge sind)


    Hab auch Röhrlinge gefunden, kann mir bei der Bestimmung helfen? Meine da sind u.a. Kuhröhrlinge dabei. Beim Entfernen des Schwammgewebes waren einige von denen äußerlich gelb und andere bräunlich.

  • Austernseitling sehe ich genauso.


    Bei den Röhrlingen weigere ich mich. Man muss schon auch wollen und darf den Hut auch von oben fotografieren. Außerdem ist ein Querschnitt für Verfärbung meist aufschlussreich.

  • Hi

    Also die 3 oben im 2. Bild sehen für mich aus wie Kuhröhrlinge.


    Die verfärben sich bei Hitze rosa / lila. Mache ich gerne mit einem Exemplar am Stiel oder Hut, weil ich das faszinierend finde. Kochendes Wasser drauf und binnen Sekunden ändert sich die Farbe.


    Ich bin nicht sicher, glaube aber, das macht so kein anderer Röhrling.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Charlie,

    (welcome). Um einen Pilz zu bestimmen brachen auch Menschen, die sich mit Pilzen auskennen, ein paar mehr Informationen, als deinen Fotos zu entnehmen sind. Lies mal das hier. Wenn du das beherzigst, bekommst du garantiert bessere Antworten auf deine Anfragen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.