Hunsrückpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Hallo,

am Wochenende habe ich Freunde im Hunsrück besucht. Sie wohnen direkt an einem wunderbaren Mischwald und ich wollte etwas für meine leeren Trockenpilz-Gläser tun.

Angesichts einiger Motive könnte ich allerdings nicht „Nein“ sagen und kramte die Kamera raus, die ich eigentlich nur für "Notfälle" mitgenommen hatte.

Flaschenstäublinge waren allgegenwärtig:

Ich nehme an, das sind Wolliggestiefelte Schirmlinge ?

Man musste aufpassen, wo man hintrat um die massig auftretenden Korallen nicht zu zertreten:

Purpurfilzige Holritterlinge:

Flämmlinge, Rüblinge...?

Die Geweihförmigen Holzkeulen erscheinen so langsam

In einem Birkenwäldchen leuchtete es in allen Rot- und Orangetönen:

Einen solchen Oschi von Fliegenpilz hatte ich vorher noch nie gesehen. Der hatte ca. 25cm Durchmesser:

Neben Parasol-Pilzen gab’s auch Safranschirmlinge zuhauf:

Ein etwas untypisch aussehender Rosa Rettichhelmling:

Und etwas „Poriges:

Insgesamt gab’s zwar viele Pilze, aber die Artenvielfalt hielt sich in Grenzen ( keine Cortinarien, keine Täublinge etc. ).

Nicht vorenthalten möchte ich euch die Unmengen an Steinpilzen:

Äh, da ist irgendwas schiefgelaufen... :gzwinkern:

Lob, Tadel, Verbesserungsvorschläge etc. sind wie immer willkommen…..

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Nochmal Hallo,

kann man den Wolliggestiefelten nur aufgrund des Bildes so stehen lassen?

Wäre ein Erstfund für mich...

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Sebastian,

das kann hinkommen, auch wenn ein kleines Fragezeichen bleibt.

Vielen Dank für deine Einschätzung !

VG

Wolfgang

• Gallertfleischiger Fältling?

Hallo Zusammen

Ja das würde ich auch so nennen. Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus)

BG Andy

• Danke auch dir, Andy!

VG

Wolfgang