Bitte un Hilfe ob Schleimpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Gerd. die Schleimer machen das so. Wenn die Sporen reif werden werden farbenfrohe Fruchtkörpern dunkel - braun oder grau. Was das für ein Schleimpilz ist kann möglicherweise lamproderma wissen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,
    ich würde das für den "Fischeierschleimpilz" (gräßlicher Name)- Tubifera ferruginosa - noch unreif - halten.

Es gibt allerdings ähnliche Arten aus der Gattung (nur mikroskopisch bestimmbar)

VG Ulla

• Hallo,
    ich würde das für den "Fischeierschleimpilz" (gräßlicher Name)- Tubifera ferruginosa - noch unreif - halten.

Es gibt allerdings ähnliche Arten aus der Gattung (nur mikroskopisch bestimmbar)

VG Ulla

Hallo,

den kann man auch „Lachsfarbender Schleimpilz“ nennen. ;)

Die makroskopisch nicht unterscheidbaren Arten kommen doch bei uns gar nicht vor, oder?

Liebe Grüße
    Noah

• Die makroskopisch nicht unterscheidbaren Arten kommen doch bei uns gar nicht vor, oder?

Hallo Noah,

eventuell doch. Ich hab schon ein paar Beleg von Kandidaten, die nicht ins mormale T. ferruginosa-Bild passen.

Hab ich mir aber für später (Winter?) aufgehoben mich genauer damit zu beschäftigen.

LG Ulla