Lepiota grangei und Entoloma hirtum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, ich war letzte Woche in Dänemark konnte dort auch einiges finden, diese stelle ich aber noch in einem eigenen Beitrag vor.

1. Lepiota: Auf der Rückfahrt konnte ich in einem Waldstück einen grünen Schirmling finden.

Ich hatte mir schon sofort gedacht, das dieser Findling etwas besonderes sein könnte und machte sofort ein Bilder.

Die makroskopische Bestimmung führt mich eindeutig zu Lepiota grangei - der Grünschuppige Schirmling

Der Verwechslungspartner L.griseovirens richt nicht so süsslich und die Hutschuppung ist nicht so ausgeprägt grünlich.

2. Kleiner Entoloma: Dieser Funde wurde heute morgen auf der sandigen, steinigen Magerwiese, neben diversen Zärlingen, Ellering und Saftlingen gemacht.

Der FK war recht klein, ca 1 cm, und zeigte auffällig schmutzige graubraune Hutschuppung. Der Stiel hat deutlich haarartige weiße Fasern und verjüngt sich zur Stielbasis.

Die Lamellen stehen recht weit, zeigen aber leider eine leichte Überalterung des FK. Der Hutrand ist leicht gerippt.

Die FK grösse, das Habitat die auffällige Hutschuppung in kombination mit der Stielbehaarung führt mich zu Entoloma hirtum

Wie seht Ihr meine Einschätzung?

Vielen Dank für eure Hinweise

lg Rainer

• Gratulation zu diesem Fund; Lepiota grangei

Ein wirklich schönes Exemplar.

BG Andy

• Hallo zusammen,

es freut mich, daß euch der Lepiota gefällt. Ein grünes Kleid ist in der Pilzwelt nicht so häufig zu finden.

Hat jemand von euch schon Entoloma hirtum in den Händen gehalten? Mir fehlt etwas featback zum Entoloma.

lg Rainer