Natternstieliger Schleimkopf???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Morgen beieinand.

Bereits am Sonntag fand ich einen interessanten Laubwaldhabitatsteilnehmer, den ich als natternstieligen Schleimkopf wahrnehmen würde, zumindestens in Teilen. Der Stiel und der Hut würden passen, genau wie das Habitat. Jedoch sind auf Vergleichsbildern die Lamellen viel dunkler und ich kann bei dem Exemplar hier auch nicht die typischen Zwischenlamellen wahrnehmen.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp. Der Geruch war für mich unauffällig, leicht unangenehm.

Auf einen Anschnitt habe ich aufgrund seiner sehr schleimigen Konsistenz verzichtet.

Danke schonmal für eure Sichtweisen.

• Guten Morgen,

ein Natternstieliger Schleimkopf ist das nicht. Der kommt bei mir in der Nähe vor, und letztes Jahr in Schweden war das ein Massenpilz. Der hat beispielsweise auch einen schleimigen Stiel, was bei deinem Pilz nicht der Fall zu sein scheint. Die Strukturierung am Stiel ist auch anders, das sind eher Ringe als Schuppen wie bei deinem. Und wie du selbst schon feststellst, sind die Lamellen auch anders, und der Hut hat nicht so eine strukturiert/schuppige Schleimschicht.

Ich halte deinen Pilz nicht für einen Schleierling, weiß aber nicht, was es ist. Wenn ich suchen würde, würde ich mich bei den Schüpplingen umschauen (und wenn ich da nicht fündig würde, einen Schlüssel zu den Gattungen bemühen).

Beste Grüße

Sabine

• Lieben Dank für den Hinweis. Da habe ich jetzt mal geschaut, aber bin nicht so wirklich überzeugt. Zumal die nicht büschelig vorkamen und auf dem ersten Blick nicht auf Totholz. Am ehesten würde ich da den schleimigen Schüppling in Betracht ziehen, aber wie gesagt, überzeugt bin ich da nicht.

• Liebe Pilzmenschen

Ich hab keine Ahnung von diesem Pilz. Aber könnte das allenfalls der gleiche sein, den CH-Andy grad vorgestellt hat?

LG Andreas