Scheidling oder Knollenblätterpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo und herzlich Willkommen Liv,

für eine Unterscheidung von Knollenblätterpilz und Scheidling wäre es unheimlich nützlich, so weit unter den Hut schauen zu können, dass man sagen kann, ob er einen Ring hat oder nicht.

Und "ausschließen" ist ein starkes Wort.

Zumindest ich persönlich könnte hier einen Knollenblätterpilz nicht ausschließen, insbesondere da es keine Standortinformationen gibt.

Tendieren würde ich aufgrund der Hutfarbe, und da mir der Stiel komplett strukturlos erscheint (aber das ist immer schwer zu sagen bei Fotos von weißen Objekten), zum Scheidling, aber hier ist beispielsweise ein hübsches Pärchen von Grünen Knollenblätterpilzen, das ich gestern fand:

Das war für einen Grünen Knolli ganz schön grau.

Beste Grüße

Sabine

• Vielen Dank für die Antwort!

Ja ich weiß es ist schwierig zu sagen und man bräuchte eig noch mehr Bilder von unten und der Seite!

Zum Standort kann ich aber noch was sagen:

Kurpark Bad Krozingen in BW, Süddeutschland. Im Wiesenseitenstreifen von einem Kiesweg, hintendran ein Industriezaun, ein paar Büsche und so in 3-5 Meter Entfernung der ein oder andere Laubbaum. Hinter Zaun und Büschen ein kleiner Bach.

Lg

• Hallo Liv,

wichtig wäre natürlich auch ein Bild dessen, was vom Stiel im Boden ist. Das ist zur Bestimmung relevant.

Beim nächsten mal, den Stiel vorsichtig(!) und großflächig aus dem Boden heben. Und dann bitte Bilder von allen Seiten machen.

Viele Grüße,

Steffen