Phlegmacium (Fulvi)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Moin,

Ich brauche ein paar Schubser, wie ich mich den Phlegmacien näher ... im Moment habe ich hier einen:

Er reagiert an Hut und Knolle tiefblutrot und im Fleisch im Stiel (gelblich) ebenso und dort, wo es weiß ist, etwas mehr rosarot und weniger tief.

Das Fleisch ist bis auf die Stielbasis weiß und unter dem Hut bläulich.

Die Sporen sind klein ca 10-11x6-6,5 mü.

Mykorrhizapartner bin ich gerade unsicher - aber Buche vermutlich eher nicht.

Mit welcher Literatur nähert ihr euch so einem Pilz?

Kann man mit diesen beiden (sandigen) Fruchtkörpern überhaupt genug anfangen?

Liebe Grüße,

Tanja

• Hallo Tanja,

schön von Dir zu lesen! Die FN ist nach wie vor das Maß der Dinge beim Schlüsseln der Cortinarien. Gut finde ich auch das neue Cortinarien-Buch von Kibby; zudem nutze ich häufig den Soop.

Bei den Phlegmatien sind die Farben sehr wichtig, insofern wären Bilder bei Tageslicht am Fundort sehr viel besser geeignet als Kunstlichtbilder. Hatte der Fund einen bemerkenswerten Geruch? Huthaut bitter oder mild?

Liebe Grüße aus Jena,

Thomas.

• Moin Thomas,

Da ich mit dem Gebietsbetreuer eiligst durchs NSG geklettert bin, war nur schnelles Einsammeln möglich. Das "Kunstlicht" entspricht dem Tageslicht allerdings besser, als manches Outdoorfoto, da ich eine gute Tageslichtlampe habe.

Einen Geruch konnte ich nicht feststellen und bitter konnte ich zwischen all den Sandkörnern, die ich zwangsläufig mit probieren mußte nicht gehabt.

Spätestens im November bin ich nochmal dort mit ausreichend Zeit.

Cortinarius rufo-olivaceus wuchs übrigens ca 50m weiter und einer aus der variicolores-Gruppe. Ich gehe davon aus, dass da noch dass dies Jahr noch das ein oder andere kommt und vielleicht auch dieser nochmal.

Liebe Grüße,

Tanja

• Hallo Tanja,

aus der Sektion Fulvi fallen mir bei diesem Farbverlauf im Fleisch und dieser KOH-Reaktion C. elegantissimus und C. cedretorum ein. Da die Farben auf deinen Fotos nicht wirklich verlässlich erscheinen, und die Pilze ziemlich verdreckt sind, kann das aber nur ein erster Hinweis sein, in welche Richtung es gehen könnte.

Bei mir daheim wächst C. elegantissimus vergesellschaftet mit C. rufoolivaceus, vielleicht kann auch das ein Hinweis sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin Oehrling,

C. elegantissimus würde mir auch gut gefallen, nur passt da die Sporengröße so gar nicht. Über C. cedretorum bin ich auch gestolpert und da gefiele mir die var. suberetorum am besten. Die bläulichen Farben im Fleisch würden dann auch passen.

Liebe Grüße,

Tanja

• Hallo Tanja,

aktuell heißt dieser Elegantissimus Verwechsler C.bergeronii und kommt durchaus bei uns vor.

Die Sporengröße passt, genauso wie das violett getönte Stielfleisch perfekt dazu

Mit C.rufo-olivaceus als Begleitpilz bewegst du dich ja anscheinend in einer wärmebegünstigten Gegend

LG

Uwe

• Moin Uwe,

Jupp, auch in Schleswig-Holstein gibt es wärmebegünstigte Gebiete ;) und ich bin ziemlich glücklich, diese jetzt aufsuchen zu können. Das Dummersdorfer Ufer bei Lübeck ist echt spannend. Die Phlegmacien stehen am bewaldeten Steilufer (Südseite) zu Travemündung hin bzw. der C. bergeronii war fast unten und vom schmalen Ufer aus erreichbar. Ich freu mich schon auf nächste Woche :-).

Liebe Grüße,

Tanja