Friedhof Krefeld 19.10.2024

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    da meine Tour in die Grube 7 ja relativ kurz ausfiel und dann gegen Mittag das Wetter deutlich besser wurde, habe ich noch einen Abstecher nach Krefeld auf den Friedhof gemacht, wo Karl ja schon einiges an tollen Wiesenpilzen finden konnte.


    1. Clavulina coralloides


    2. Flutsch, flutsch macht Hygrocybe glutinipes


    3. Hygrocybe conica. Interessant, daß im mit Kongorot gefärbten Präparat scheinbar auch einige Sporen dunkel färben. Lamellentrama mit langen Zellen, Sporenmaße 11.5+-0.8 µm x 6.7+-0.5 µm, Q=1.7+-0.1, 9.9-13.2 µm x 5.7-7.4 µm, Q=1.5-2.0


    4. Nochmal Hygrocybe glutinipes, Sporenmaße 7.7+-0.4 µm x 4.3+-0.3 µm, Q=1.8+-0.1, 7.2-8.4 µm x 3.9-5.0 µm, Q=1.6-2.0, Lamellentrama mit langen Elementen und der Hut unter dem Mikro erkennbar glitschig.


    5. Camarophyllopsis schulzeri. Den hatte ich auf dem Friedhof an anderer Stelle auch schon letztes Jahr und er scheint immer dann zu wachsen, wenn Karl gerade nicht vor Ort ist :D


    6. Armillaria mellea. Eigentlich ignoriere ich Hallimasch ja immer, aber der hier wuchs so schön, daß ich mal ein Exemplar mitgenommen und mikroskopiert habe.


    7. Schon in den Startlöchern: Immer wieder Stellen mit gelben Wiesenkeulchen


    Björn

  • Hallo Björn, das sind doch wunderschöne Pilze. Da können die Phytos nicht mithalten. Gibt zu🥴.

    Du solltest übrigens öfter bei Karl wildern und mikroskopieren und deine Bilder in die von Pablo initiierten Artenportraits einstellen. Das ist ein völlig uneigennütziger Vorschlag. Nun ja, obwohl....ich hätte dann wohlsortiertes und zuverlässiges Referenzmaterial ==Gnolm7 .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    die Wiesenpilze sind in der Tat sehr hübsch! Aber warte mal ab, ich habe am letzten Wochenende ja nicht nur bei Karl gewildert, sondern war am Sonntag auch noch in der Eifel. Da war es noch mal bunter als auf dem Friedhof. Das mit dem Ergänzen der Portraits finde ich ja immer relativ mühsam.... hab aber gerade bei Hygrocybe conica meine Bilder mal angehängt.


    Björn

  • 6. Armillaria mellea. Eigentlich ignoriere ich Hallimasch ja immer, aber der hier wuchs so schön, daß ich mal ein Exemplar mitgenommen und mikroskopiert habe.

    Hallo Björn,

    der geht doch fast als Phyto durch weil es auch ein Pflanzenbewohner ist, nur halt nicht auf Blättern zu finden ;)

    Schöne Beiträge zeigst du immer wieder

    viele Grüsse

    Matthias

  • 5. Camarophyllopsis schulzeri. Den hatte ich auf dem Friedhof an anderer Stelle auch schon letztes Jahr und er scheint immer dann zu wachsen, wenn Karl gerade nicht vor Ort ist :D

    Hallo Björn,

    wenn ich weiterhin Hinweise bekomme, darfst Du gerne "wildern" Die Exemplare Deiner Gruppe waren bis zur Unkenntlichkeit ausgeblasst, aber es gab reichlich Nachschub. Ist übrigens erst der zweite gesicherte Nachweis in NRW.


    Armillaria mellea war auch als Wiesenpilz zu finden


    Es dürfte sich noch wesentlich mehr tun wenn es keinen Frost gibt. H. miniata, H. ceracea erste Papageien und eine aprikosenfarbene Keule konnte ich noch entdecekn.

    LG Karl