Hallo zusammen,
da meine Tour in die Grube 7 ja relativ kurz ausfiel und dann gegen Mittag das Wetter deutlich besser wurde, habe ich noch einen Abstecher nach Krefeld auf den Friedhof gemacht, wo Karl ja schon einiges an tollen Wiesenpilzen finden konnte.
1. Clavulina coralloides
2. Flutsch, flutsch macht Hygrocybe glutinipes
3. Hygrocybe conica. Interessant, daß im mit Kongorot gefärbten Präparat scheinbar auch einige Sporen dunkel färben. Lamellentrama mit langen Zellen, Sporenmaße 11.5+-0.8 µm x 6.7+-0.5 µm, Q=1.7+-0.1, 9.9-13.2 µm x 5.7-7.4 µm, Q=1.5-2.0
4. Nochmal Hygrocybe glutinipes, Sporenmaße 7.7+-0.4 µm x 4.3+-0.3 µm, Q=1.8+-0.1, 7.2-8.4 µm x 3.9-5.0 µm, Q=1.6-2.0, Lamellentrama mit langen Elementen und der Hut unter dem Mikro erkennbar glitschig.
5. Camarophyllopsis schulzeri. Den hatte ich auf dem Friedhof an anderer Stelle auch schon letztes Jahr und er scheint immer dann zu wachsen, wenn Karl gerade nicht vor Ort ist
6. Armillaria mellea. Eigentlich ignoriere ich Hallimasch ja immer, aber der hier wuchs so schön, daß ich mal ein Exemplar mitgenommen und mikroskopiert habe.
7. Schon in den Startlöchern: Immer wieder Stellen mit gelben Wiesenkeulchen
Björn