Fleckiger Saumpilz (Psathyrella maculata oder Cystoagaricus maculatus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte noch einen persönlichen Erstfund von vorgestern.


    Sieht mir wieder recht eindeutig aus, deshalb (noch) kein Mikro:



    Da es vorgestern am Standort (ein alter Buchenstumpf, auf dem gerade Stockschwämmchen und Grünblättrige Schwefelköpfe explodiert sind) schon recht dunkel war, habe ich noch Fotos von heute hinzugefügt.


    Ich halte das für den Fleckigen Saumpilz, der in Gmindner/Karasch als Schwarzfaseriger Faserling/Cystoagaricus maculatus bezeichnet wird, aber unter dem Namen finde ich den sonst nicht, da scheint er Psathyrella maculata zu heißen.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Sehr schön Sabine, Gratulation. Der fehlt mir auch noch..... BG Andy

    Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

    Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

  • Hallo,

    Und wieder vergesellschaftet mit Stockschwämmchen. Ist schon auffällig bei der Art, oder?

    wir hatten Psathyrella maculata am Wochenende auch an einem Stubben, vereint mit Stockschwämmchen. Scheint wirklich auffällig zu sein!


    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch noch so einen rumliegen, ebenfalls mit Stockschwämmchen vergesellschaftet. Auffällig war bei meinem Fund auch die rötende Stielbasis.


    Ich habe mich noch nicht wirklich mit Alternativen und deren Unterscheidung beschäftigt.
    P. cotonea soll ja recht ähnlich sein. Kann mir jemand helfen, wie man den getrennt bekommt? Es müsste ja reichen, die Sporen zu messen, oder? Und kommt noch mehr infrage?


    Viele Grüße

    Emil

  • Hallo Emil

    P. cotonea, sieht makroskopisch schon etwas anders aus, viel heller und vorallem die Stielbasis halt Schwefelgelb. Daher kommt auch der Name;

    Schwefelfüssiger Faserling / Psathyrella cotonea (Quél.)


    BG Andy