Amanita citrina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier, das Leben macht es einem nicht einfach. Egal.

Kürzlich bin ich über eine Widersprüchlichkeit bei Amanita citrina gestolpert. In diversen Quellen heißt es, dass das enthaltene Gift (Bufotenin) hitzeinstabil sei. Laut Wikipedia ist Bufotenin aber sehr hitzestabil! Was stimmt denn nun? Ich gehe davon aus, dass sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben muss, aber welcher? Ist Bufotenin etwa gar nicht das enthaltene Gift? Oder ist das nur in Teilen des Pilzes vorhanden, z. B. in der Huthaut, und wird durch Kochen ins Kochwasser extrahiert, anstatt zerstört?

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen? :)

Beste Grüße

Oliver

• Hallo Oliver, keine Ahnung. Aber die Frage ist durchaus berechtigt. Deshalb schiebe ich sie mit meiner Antwort wieder nach vorn. vielleicht liest ja doch noch ein Toxikologe mit.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Oliver,

im "Taschenlexikon der Pilze Deutschlands" (Guthmann/Hahn/Reichel) steht u.a.: "Bufotenin wirkt antibakteriell und ist für den Menschen nur giftig, wenn es injiziert wird ... Durch ausreichendes Kochen oder Braten werden die Giftstoffe zuerstört"

Das war bislang auch mein Kenntnisstand. Es muss nicht alles zwangsläufig stimmen, was auf Wikipedia steht, vielleicht gibt es aber auch neue Erkenntnisse.

Wie dem auch sei, Knollis, egal welcher Farbe, isst man nicht!

Beste Grüße

Harald

• Danke Claudia!

Hallo Harald,

Bufotenin soll recht stabil sein, sollte zumindest das Kochen (nur 100°C) gut überstehen.

Stimmt, was in der Wikipedia steht, muss nicht unbedingt stimmen, aber normalerweise sind da auch die Quellen angegeben (in diesem Beispiel aber leider nicht) und in anderen Quellen (auch Büchern) kann ebenso Mist stehen.

Klar, man isst keine Knollis. Aus einer Reihe von Gründen: insbesondere für Laien recht hohe Verwechselungsgefahr, zudem könnten andere Pilzgifte enthalten sein, die vielleicht organschädigend sind. Und wem es auf einen Rausch ankommt: der Bufoteningehalt soll recht gering sein.

Ich würde viele Pilze nicht essen, so z. B. auch keine Nebelkappen. Andere essen die, warum auch immer. Und vorgestern erzählte mir ein (osteuropäisches) Paar, sie würden Pfifferlinge sammeln, hatten aber nur Hallimasch im Korb. Auch uralte Röhrlinge werden gerne aus dem Wald geschleppt, kann ich persönlich nicht verstehen.

Und ich sammle das meiste mit der Kamera. :) Da dann aber gerne auch Knollis und andere.

Beste Grüße

Oliver