Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Folgender Pilz wächst auf der Wiese eines Spielplatzes. Welcher Pilz könnte das sein? Es befinden sich in direkter Nähe keine Bäume. Einige Meter weiter sind Eichenbäume. Vor einigen Jahres standen aber noch andere Bäume auf dem Spielplatz. Ich kann mich aktuell aber nicht mehr daran erinnern welche das waren. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

• Hallo Sarah,

das sieht mit den weit auseinanderstehenden Lamellen aus wie ein Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus), ein mäßig häufiger Pilz auf naturnahen Wiesen und Rasenflächen,

LG, Bernd

• Hallo Sarah,

das ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Das könnten nämlich auch noch ein paar andere Pilze sein, z. B. der hochgiftige Feldtrichterling kann ähnlich aussehen. Dein Foto ist leider nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hoffe, dass du das noch liest und nicht nach der ersten Antwort schon geistig "abgeschaltet" hast.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!