Röhrling, Bestimmungshilfe gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nika.

• Hallo,

ich habe mich bisher nur mit einigen wenigen Lamellenpilzen auseinandergesetzt. Ich habe bei diesem etwas mitgenommen erscheinenden Röhrling daher keine Ahnung, was das sein könnte. (Seht es mir bitte nach. ) Kann jemand helfen? Nachher wird noch im Bestimmungsbuch von R. Lüder nachgeschaut, aber ich wollte die Fotos schon mal reinschicken.

Gefunden auf einem Feldweg ca. 2m von einem Mischwald entfernt.

Hut an der breitesten Stelle 10cm Durchmesser.

Geruch mild, schwer zu beschreiben, unaufdringlich.

Auf Druck bläut nix.

Lieben Gruß und danke

Nika

• Hallo Nika,

weil dein Pilz u.a. eine glänzend-schleimige Huthaut hat und Pünktchen am oberen Stielteil, würde ich auf den Körnchenröhrling/Schmerling tippen.

Liebe Grüße, Sus(h)i

• Wegen der stark radial faserig eingewachsenen Huthaut denke ich eher an den Ringlosen Butterpilz. Der sollte eine rosa Basismycel haben, was ich allerdings auf den Fotos nicht sehen kann.

• Hallo Nika,

ich denke hier an den Butterpilz, für den Körnchenröhrling passt die unter dem Hutschleim gefaserte Hutoberfläche nicht und für den Ringlosen Butterpilz fehlt mir die rosa Stielbasis. Der Stielring fehlt zwar aber kann durch äussere Umstände abhanden gekommen sein,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

Danke euch. Für mich sieht es nach weiterer Recherche auch nach einem Butterpilz aus.

Hallo Nika,

wenn die Fruchtkörper keinen Ring hatten (ich sehe keinen), kann man einen Butterpilz sicher ausschließen. Ich wäre da auch eher beim Körnchenröhrling, da ich kein rosa Basalmyzel und keine rosa Stielbasis sehe. Den Hut finde ich relativ hell und die Radialfaserung nicht sehr ausgeprägt für einen Ringlosen Butterpilz.

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• wenn die Fruchtkörper keinen Ring hatten (ich sehe keinen), kann man einen Butterpilz sicher ausschließen.

Hallo Jan,

für mich ist die braune Zone am Stiel auf Bild 3+4 Hinweis für einen mal vorhandenen Ring.

Den Hut finde ich relativ hell und die Radialfaserung nicht sehr ausgeprägt für einen Ringlosen Butterpilz.

Der Körnchenröhrling hat keine Radialfaserung, die beiden Butterpilze mit und ohne Ring schon.

wenn du bei der "Lüder" recherchiert hast, dann bist du auf den Butterpilz gekommen?

Weshalb denn das?

Hallo Peter,

den Butterpilz habe ich ins Spiel gebracht, da hat Nika keine Art genannt,

viele Grüsse

Matthias

• Was ist mit radialfaserung gemeint lg

• Tja, mal wieder ein älteres, ramponiertes Einzelexemplar, des Abends in der guten Stube mit Fotoblitz aufgenommen. Daraus resultiert dann eben lustiges Pilzeraten, bei dem jeder irgendwo recht hat. Eigentlich müsste man nochmal an diese Stelle fahren und nachschauen, ob da noch besser erhaltene, vor allem jüngere Exemplare vorhanden sind, und diese dann zeigen. Erst das würde Licht ins Dunkel bringen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

leider war dies der einzige FK, den ich finden konnte. Zumindest gestern noch.

Bemühe mich, bei zukünftigen Anfragen direkt am Standort Fotos zu machen.