Pfifferlinge in Frankreich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebes Pilzforum,

Ich bin neu hier und möchte mich vor meiner ersten Frage gern kurz vorstellen:

Meine Frau und ich wandern supergerne und nehmen jede Gelegenheit war, auch nach Pilzen Ausschau zu halten. Wir beschränken uns (mangels weiterer Fachkenntnisse) ausschließlich auf Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen, die wir (eigentlich) sicher bestimmen können.

Heute haben wir eine sehr schöne Wanderung in Frankreich gemacht und unverhofft einige Pfifferlinge (???) nach den starken Regenfällen der letzten Tage gefunden. Nun aber zu der eigentlichen Frage:

Wir kennen Pfifferlinge nur mit Leisten, die weit am Steil herablaufen. Bei den heute gefunden Pilzen enden die Leisten jedoch ungewohnt hoch. Ist das eine Variante? Ich freue mich über eure Einschätzung,

Schöne Grüße aus dem Urlaub im Corrèze,

Benedikt

• Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert: Üblicherweise laufen die Leisten doch deutlich weiter an Stiel hinab, siehe Bild 1. Bei den rot markierten Pilzen enden sie sehr weit oben.

Wenn es keinerlei Bedenken gegen das Vorliegen eines Pfifferlings gibt, kann ich sie morgen zubereiten.

Schönen Abend

Benedikt

• Wenn es keinerlei Bedenken gegen das Vorliegen eines Pfifferlings gibt, kann ich sie morgen zubereiten.

Hallo Benedikt,

Gegen die Gattung Pfifferlinge gibt es keine Bedenken, aber das sagt nichts darüber aus, ob die Pilze vielleicht zu alt sind. Geruch und Festigkeit sind am Bild nicht erkennbar, die meisten Vergiftungen mit Pilzen sind Lebensmittelvergiftungen mit zu alten Pilzen.

Wolfgang

• Hallo Benedikt,

Es gibt ja ein paar Arten der Pfifferlinge , aber bei Kunstlichtaufnahmen halte ich mich raus.

Merke : Solange Du Leisten von Lamellen unterscheiden kannst , gibt es keine Probleme.

Ausser natürlich , die Pilze sind zu alt.

Unter den Leistlingen gibt es meines Wissens keine Giftpilze !

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Benedikt,

dies ist keine Webseite, auf der Pilze zum Verzehr freigegeben werden. Ob du diese Pilze isst oder nicht, bleibt allein deine Verantwortung. Wenn dir an den Pilzen etwas seltsam vorkommt, iss sie lieber nicht. Es ist kein schönes Gefühl, mit Pilzen im Bauch auf der Couch zu sitzen, die "vermutlich essbar" waren, und auf eventuell aufziehende Beschwerden zu warten..

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!