Tricholoma aus der Sektion Atrosquamosa / Erdritterlinge

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen, es geht weiter mit neunen Funden, die ich weiter eingrenzen möchte. Heute war es eine Erdritterling unter junger Kiefer auf Sand.

Dieser grauweiss schuppige FK ist in der Hutmitte etwas dunkler und auch noch etwas älter mit eingerolltem Rand zu finden. Der erste FK zeigte noch weiße Cortinareste am Hutrand.

Die Lamellen sind weißgrau und wie es sich für einen Tricholoma gehört ist dieser ausgebuchtet am Stiel angewachsen. Das Schnittbild zeigt einen deutlich hohler Stiel! Der Geruch ist leicht mehlig. Eine Geschmacksprobe habe ich dezent unterlassen (T. pardinum).

Ich suche eine Erdritterling mit leicht mehligem Geruch deren Stiel auch schon in jungen Jahren hohl ist und unter Kiefer zu finden ist.

Meine recht unsichere Wahl wäre T. scalpturatum

Was sagen die Tricholoma Spezialisten?

lg Rainer

• GriasDi Rainer,

rein makroskopisch hlte ich das für T. terreum. Das Habitat passt, der kräftige Habitus passt und such die wollige Hutoberfläche passt. Was nicht passt ist der Mehlgeruch. Die Cortina hat auch T. terreum und der hohle Stiel ist nicht bestimmungsrelevant.

Den festgestellten Geruch musst Du mit Dir ausmachen. "Leichter Mehlgeruch"...die Gilbenden riechen schon deutlich.

Alles in allem für mich typische T. terreum.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Rainer,

es gibt da noch einen nach Mehl riechenden Erdritterling mit eher filziger Hutoberfläche und viel Cortina bei Jungexemplaren: Tricholoma argyraceum. Den würde ich hier aufgrund der angegebenen Datenlage (sofern sie stimmt) vermuten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Miteinander,

ich glaube nicht, dass es einer der gilbenden Erdritterlinge ist und würde das für die Variante Myomyces von Tricholoma terreum halten.

GR Ingo

• Hallo Werner, T. terreum hätte keinen Mehlgeruch, stimmt. Ich bin aber recht sicher, das dieser Fund einen leichten Mehlgeruch hatte. Letzendlich würde es helfen, einem solchen Fund sehr vorsichtig eine Geschmacksprobe zu unterziehen. Diese wäre bei T. terreum ebenfalls nicht mehlig.

Interessant ist, das dieser sehr auffällig hohle Stiel nicht Bestimmungrelevant ist! Nun gut, ich werde ihn wohl probieren müssen :)

lg Rainer

• Hallo Rainer,

es gibt da noch einen nach Mehl riechenden Erdritterling mit eher filziger Hutoberfläche und viel Cortina bei Jungexemplaren: Tricholoma argyraceum. Den würde ich hier aufgrund der angegebenen Datenlage (sofern sie stimmt) vermuten.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling, Tricholoma argyraceum hat aber laut Tintling einen Laubbaum Mykorrhizapartner. Dieser ist in meinem Fall definitv Kiefer!

So hat dies im Umfeld der FK ausgesehen.

lg Rainer

• Ja gut, du willst wahrscheinlich auf T. terreum raus. Dann stimmt deine Geruchsangabe aber nicht. Ach könnte man doch nur durch den Bildschirm hindurch am Pilz riechen, dann wäre für mich der Fall schnell klar. T. terreum riecht unverletzt nach nichts, zerkrümelt dann leicht fruchtartig, aber niemals mehlig.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja gut, du willst wahrscheinlich auf T. terreum raus. Dann stimmt deine Geruchsangabe aber nicht. Ach könnte man doch nur durch den Bildschirm hindurch am Pilz riechen, dann wäre für mich der Fall schnell klar. T. terreum riecht unverletzt nach nichts, zerkrümelt dann leicht fruchtartig, aber niemals mehlig.

FG

Oehrling

Dies war nur meine subjektive Geruchs-Wahrnehmung. Es iegt mir fern die Bestimmung in richtung T. terreum zu zwingen. Ich werde in den nächsten Tagen bestimmt wieder vorort sein und dann auch eine Geschmacksprobe durchführen.

Gibt es noch weitere Bestimmungrelevante makroskopische Merkmale, die ich in die Waagschale werfen könnte ?

lg Rainer

• Bei Erdritterlingen kann man analytisch nicht viel machen - es gibt keine markanten Chemiereaktionen, und unter dem Mikroskop sehen sie alle gleich aus. Bei Erdritterlingen geht daher die Bestimmung über den Geruch vor und nach Zerkrümeln in der Hand, den Baumpartner, die Beschaffenheit der Hutoberfläche (filzig-wollig versus feinschuppig versus grobschuppig), das Vorhandensein eines Stielringes bzw. einer Cortina bei Jungexemplaren, sowie Verfärbungen des Fleisches (im Angebot: chromgelb, blaugrün oder sogar pink). Im Einzelfall (T. orirubens versus atrosquamosum) spielt auch die Farbe des Basalmyzels eine Rolle. Also einfach auf die Art zu bestimmen sind Erdritterlinge definitiv nicht.

FG

Oehrling

• Vielen Dank, d.h.

Erneute gründliche Geruchsprobe, eine vorsichtige Geschmacksprobe und eine evtl. Gilbung im Schnittbild nach vielen Stunden (besser über Nacht wäre eine Option)

Mal sehen was sich machen lässt :)

• Hallo,

bei Ritterlingen (sicher als solche erkannt!) kann man durchaus Geschmacksproben machen, sofern die Reste nicht heruntergeschluckt werden. Der Geschmack ist bei Erdritterlingen allerdings nicht bestimmungsrelevant, alles wichtige kann man auch erriechen. Außerdem gibt es da ja noch den Tigerritterling, der jung den Erdritterlingen nicht unähnlich sieht. Also man sollte schon wissen was man da tut.

FG

Oehrling

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Tricholoma aus der Sektion Atrosquamosa / Erdritterling? Unter Kiefer“ zu „Tricholoma aus der Sektion Atrosquamosa / Erdritterlinge“ geändert.
  • Hallo zusammen, ich habe heute den Fundort erneut besucht, um evtl. eine bessere Bestimmung zu ermöglichen.

Es wurden 2 FK mitgenommen und einer sofort Vorort einer Geruchs und Geschmacksprobe unterzogen.

1. Der Geruch ist deutlich mehlig. Ich habe diesen, wie Oehrling vorgeschlagen hat, in der Hand zerbröselt und daran gerochen.

Noch deutlicher Mehling!

2. Anschliessend eine Geschmacksprobe gemacht. Zuerst mild, anschliessend konnte man doch eindeutig eine mehlige Komponente schmecken.

3. Die Mycelfäden an der Stielbasis sind weiß.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das einige FK auch einen gerippten Hutrand zeigten.

Auf dem Rückweg, unmittelbar vor meinem Auto am Parkplatz konnte ich auch noch T. cingulatum - der Beringte Erdrittering finden. Zur Abwechselung ist diesmal die Bestimmung leicht.

Dieser ist deutlich schmächtiger als mein Erdritterling unter Kiefer.

lg Rainer

• Hallo Rainer,

mit dieser Hutoberfläche und mehligem Geruch sollte es T. argyraceum sein. Toll, dass du auch noch den cingulatum gefunden hast!

FG

Oehrling