Hallo zusammen,
vorgestern fand ich einen Schleierling, bei dem ich es unfassbar finde, dass ich den nicht bestimmt bekomme. Aber bei Funga Nordica lande ich in einer Sackgasse.
Und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso ich den nicht einfach nach Geruch bestimmen kann, denn der riecht unglaublich penetrant und eindeutig nach Mottenkugeln. Mir ist auch keine andere Geruchsbeschreibung eingefallen, die nahe kommen könnte.
Aber im deutschsprachigen Internet finde ich überhaupt keinen Schleierling mit Mottenkugeln-Geruch, und diejenigen, die auf Englisch beschrieben sind (habe nicht geschaut, woher die sind), sehen ganz anders aus.
Aber im FN-Schlüssel komme ich noch nicht mal bis zum Geruch, ich bleibe vorher schon stecken... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gefunden im Kalk-Buchenwald am Wegesrand. Die Huthaut ist bitter, das Fleisch nicht. KOH färbt die Huthaut oben und am Rand dunkel rötlich-braun, Stielrinde und Knolle überall ebenfalls (Stielrinde eventuell ein bisschen heller als den Rest), Fleisch hellbraun (und die Verfärbung geht langsamer als z. B. auf dem Hut).
Sporengröße ist etwa 12 x 6,5-7 (in Wasser).
Den Rest seht ihr auf den Fotos.
Wenn ich noch etwas anderes mit dem Mikro nachschauen soll, mache ich das gerne, komme aber heute nicht mehr dazu.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Sabine