Welcher Seitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Liebe Leute,

    um welchen Seitling (ich denke, dass es ein Seitling ist), handelt es sich hier vermutlich?


    Aufnahmen: 19.10.2024

    Fundort: Vor Kurzem abgeholztes kleines Wäldchen, Boden teilweise mit Gehächseltem bedeckt.


    Die Baumart des Stumpfes, auf denen die Pilze wachsen, kann ich leider nicht nennen.


    Danke im Voraus.

    Holger

  • Das kann man von den Fotos her leider nicht wirklich sagen. Man müsste einen Fruchtkörper zumindest inkl. eventuell vorhandenem Stiel von unten sehen. Könnten Austern oder Lungenseitlinge sein. Ich würde erstmal auf Austern tippen die meistens auf Laubholz wachsen.

  • Sicher bestimmen nicht, aber ich würde ihn bei Austern oder Lungenseitling einordnen. Die beide sicher zu unterscheiden ist nur mit sulfovanillin und/oder Mikroskop möglich. Geschmacklich sind sie beide für mich identisch, insofern stört mich selbst die Ungenauigkeit nicht. Sulfovannilin muss frisch hergestellt werden und die benötigte Schwefelsäurekonzentration ist in Deutschland nicht mehr frei erhältlich.