Pilz auf dem Kunstrasen - Dachgeschoss

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

  • Hallo Pilzforum,


    ich habe heute ein Pilz auf dem Balkon entdeckt 😭


    Die Sache ist wir leben in einer Dachgeschosswohnung und haben einen Balkon, wo kein Dach hat, und unten drunter ist eine andere Wohnung. Jetzt mache ich mir natĂŒrlich riesige Sorgen.


    Unser Balkon hat einen plastik Kunstrasen, welcher ĂŒber Steinfliesen gelegt wurde. Die Steinfliesen waren schon vor dem Einzug da, und wir wissen auch nicht was drunter ist (mietwohnung).


    Ich habe meine Katzen sofort rein geholt, da ich nicht weiß ob der Pilz giftig ist, ich habe leider ĂŒberhaupt keine Ahnung von Pilzen..


    Nun meine Frage: Wie muss ich nun weiter vorgehen.. Reicht es nur den Rasen zu entfernen, oder geht das noch viel tiefer? Was muss ich jetzt genau tun? Und ist der Pilz giftig?

  • Solche Pilze sind Zersetzer von organischen Material. Er "isst" bestimmt kein Kunstrasen und nicht die darunter liegenden Steinfliesen. Vermutlich ist Dreck unter dem Kunstrasen und das reicht dem da schon. Ich wĂŒrde es lustig finden und den Pilz einfach stehen lassen. Ich denk auch nicht, dass Deine Katze den frisst.

    Um welche Art es sich handelt kann man so nicht sagen, selbst bei der Gattung mĂŒsste man raten. Der Pilz ist viel zu klein, viel zu weit weg und kann alles mögliche sein. Um ihn genau zu bestimmen, solltest Du verschiedene Fotos aus verschiedenen Perspektiven hier einstellen. Mit kompletten Stiel und vor allem auch von unten.


    Ansonsten - wenn er Dich stört, mach ihn einfach ab. Und mach Dir keine Sorgen wegen dem Mycel, das frisst sich nicht durch die Fliesen und durchs darunter liegende GebÀude. ;)

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfĂŒr einen SachverstĂ€ndigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.