Hallo zusammen,
die Phlegmacien haben meinen Nadelwald voll im Griff. Heute gab es zwei oder drei besonders hübsch gefärbte.
1. Einer den sogar ich in altem Zustand mit abgebrochener Knolle und ohne Chemie oder Mikro bestimmen kann. Kräftiger Anisgeruch verrät ihn, Calonarius ododrifer
2. Ein wunderschön gelb gefärbter Schleierling, allerdings mit auffallend weißem Fleisch. Die Standortbilder sind etwas blass geraten, daher noch später gemachte, die die Farben besser zeigen. Im reinen Nadelwald bei Fichte und Tanne gefunden, KOH sowohl auf dem Hut als auch am Basismyzel sofort blutrot.
Den hab ich versucht mit Pilze Mitteleuropas rauszufinden, aber alle Callochroi im reinen Nadelwald die ich dort finde sollen kräftig gelbes Fleisch haben. Hier war der Kontrast wirklich sehr auffällig.
3. Der dritte wuchs keine 2m entfernt vom ersten, ich weiß nicht ob das die gleiche Art ist. Der Hut war viel lebhafter orange gefärbt aber gleiche KOH Reaktion und ebenfalls weißes Fleisch. Die Standortfotos wieder etwas blass.
Cortinarius Mykollege_Günter könnt ihr euch die mal anschauen? Sporen kann ich bei bedarf noch liefern. Den anderen Thread werde ich auch noch updaten aber es werden immer mehr Phlegmacien aktuell.
Viele Grüße