2 (3?) Calonarien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

die Phlegmacien haben meinen Nadelwald voll im Griff. Heute gab es zwei oder drei besonders hübsch gefärbte.

1. Einer den sogar ich in altem Zustand mit abgebrochener Knolle und ohne Chemie oder Mikro bestimmen kann. Kräftiger Anisgeruch verrät ihn, Calonarius ododrifer

2. Ein wunderschön gelb gefärbter Schleierling, allerdings mit auffallend weißem Fleisch. Die Standortbilder sind etwas blass geraten, daher noch später gemachte, die die Farben besser zeigen. Im reinen Nadelwald bei Fichte und Tanne gefunden, KOH sowohl auf dem Hut als auch am Basismyzel sofort blutrot.

Den hab ich versucht mit Pilze Mitteleuropas rauszufinden, aber alle Callochroi im reinen Nadelwald die ich dort finde sollen kräftig gelbes Fleisch haben. Hier war der Kontrast wirklich sehr auffällig.

3. Der dritte wuchs keine 2m entfernt vom ersten, ich weiß nicht ob das die gleiche Art ist. Der Hut war viel lebhafter orange gefärbt aber gleiche KOH Reaktion und ebenfalls weißes Fleisch. Die Standortfotos wieder etwas blass.

Cortinarius  Mykollege_Günter könnt ihr euch die mal anschauen? Sporen kann ich bei bedarf noch liefern. Den anderen Thread werde ich auch noch updaten aber es werden immer mehr Phlegmacien aktuell.

Viele Grüße

• Hallo nochmal Mykollege_Günter

hier die Sporen von 2 (dem Gelben) in Wasser:

10-13 um x 6.5-8 um

und hier die von 3 (dem orangen):

mit sehr ähnlichen Maßen (6.5-8 um x 10-13 um)

Die Sporen sehen für mich fast exakt gleich aus, also doch die gleiche Art? Er riecht jetzt für mich sehr dezent angenehm süßlich.

Viele Grüße

• Ja, das könnte gut C. aureofulvus sein.

Bitte noch beachten: Cortinarius-Sporen immer in schwacher Lauge (KOH 5%, oder NH3) präparieren, dann kann man auch die Ornamentation sehen, die ist auch sehr wichtig!

• Danke dir,

ich werde nächstes mal dran denken, vielleicht fertige ich morgen auch nochmal ein neues Präparat an. Ich schätze sicher genug um den zu kartieren kann ich mir aber nicht sein? Scheint ja nicht die allerhäufigste Art zu sein, in meiner Gegend zum Beispiel überhaupt nicht kartiert.

Viele Grüße

• Hallo

Das passt doch wirklich gut. Sporengröße stimmt und ich sehe auch citriforme Sporen.

Ich hatte den vor zwei Jahren in Südtirol auf der Cortinarientagung. Ein sehr schöner Pilz mit leuchtend gelben Farben.

Ich denke schon, dass du den kartieren kannst

Der andere gehört sicher dazu, die Art gehört zu den stark oxidierenden Arten ( wie C.elegantissimus) und werden im Alter kastanienbraun

Gruß

Uwe

• Danke,

ha, hab ich es wohl endlich geschafft mal zumindest halbwegs akzeptable Bestimmungsarbeit zu leisten :D Ein sehr toller Pilz in einem richtig tollen Wald in dem gerade immer neue Phlegmacien kommen.

Viele Grüße