Sehr hübsche, weiße Wiesenkoralle

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderK.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine sehr hübsche, weiße Wiesenkoralle, die noch einen Namen sucht. Ich gehe mal von Ramariopsis/Clavulinopsis spec. aus.


    Ich habe mir bisher nur die Sporen angeschaut. Diese sind irgendwie ornamentiert/stachelig, jedenfalls nicht glatt (bei der geringen Größe schwer erkennbar) und messen 4–4,5 x 3,5 µm.



    Ich habe schon gehört, dass die Bestimmung schwierig sein soll. Trotzdem hier mal die Anfrage, vielleicht kennt sich ja jemand mit der Gruppe aus und kann mir auch so ein paar Tipps geben. Die Pilze sind zwar ein bisschen eingetrocknet, liegen aber noch zur weiteren Untersuchung hier (z.B. zum Schnallensuchen an den Basidien, falls ich das hinbekomme. Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, muss man dazu einfach ein Aststückchen abschaben und quetschen?). Leider besitze ich aber auch nicht wirklich Literatur dazu.


    Viele Grüße

    Emil

  • Hallo Emil,

    das ist sicher eine Ramariopsis.

    In der Gattung herrscht Chaos, die beschriebenen Art-Abgrenzungen passen nicht zu den existierenden Sequenzen, und es gibt sicher viel mehr Arten als beschrieben.


    Im Moment kann man wohl nichts anderes machen als den Fund an AlexanderK zur Sequenzierung schicken, und ein paar Jahre darauf warten, bis ein aktuelles Artkonzept erstellt wurde.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo,


    das sollte eine Ramariopsis sein. Wie Wolfgang bereits schrieb kann aktuell nicht mehr als das gesagt werden.

    Ich empfehle solche oder ähnliche Funde gut zu dokumentieren und davon einen Beleg anzufertigen.

    Ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren mehr wissen.


    Gruß,

    Alexander