Netzhexe oder was besseres?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Zum Abschluss meiner heutigen Sammeltour im thermophilen Eichen-Buchen-Mischwald auf basischem Lösslehm ist mir dieses Einzelexemplar ins Netz gegangen.

Ist das eine getarnte Netzhexe oder was besseres? Der deutliche Rosaton auf dem Hut hat mich stutzig gemacht, dazu kommt noch der karminrot gefärbte Stiel. Diese Farben lassen mich auf einen Rubroboletus hoffen. Das kleine Flockenhexen-Exemplar dient nur zum Farbvergleich.

Die Netzhexen haben mich aber schon mehr als einmal an der Nase herumgeführt ...

Beste Grüße,

Frank

• Hallo zusammen,

mMn Suillellus mendax.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich wollte tatsächlich auch gerade schreiben, dass die sehr wie die aussehen, die du damals bei Ellwangen als S. mendax bestimmt hast.

Man erkennts hier etwas schlecht aber der Hut hat einen sehr ähnlichen rosaton wie im Ausgangspost.

Viele Grüße

• Die obere Stielhälfte sieht man bei dem angefragten Pilz nicht richtig, die ist ja fast komplett abgefressen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hier noch ein Detailfoto von der oberen Stielhälfte. Irritierend waren für mich die Rosatöne insbesondere am Hutrand, hatte ich so noch nicht gesehen.

Gruß,

Frank

• Nee, ich habe kein Mikroskop. Außerdem habe ich den Fruchtkörper mittlerweile auf den Komposthaufen geworfen, weil ich das als verkappte Netzhexe schon innerlich abgehakt hatte.

Gruß,

Frank